vom 01.04.2021

Vielfalt wird gefördert

Erfolgreiche Fortbildung der Gesamtschullehrer

Siegburg. Die Zeiten ändern sich. Die Gesellschaft hat sich geändert. Und auch die Schullandschaft befindet sich im Umbruch. Auf dem Land lebende Kinder und Jugendliche fahren weite Strecken, da ehemalige kleine Schulen nicht mehr gehalten werden können. Hauptschulen schließen. Immer mehr junge Menschen mit besonderem Förderbedarf besuchen Regelschulen. In städtischen Regionen wächst die Zahl der Schüler mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung.

Diese gesellschaftlichen Tendenzen fordern neue Wege. Wie soll Schule mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Potenzialen und Interessen der Kinder und Jugendlichen umgehen? Wie kann Schule die bunte Vielfalt für sich nutzen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Unterstufen-Lehrkräfte der städtischen Gesamtschule in der zweijährigen Fortbildung "Vielfalt fördern", die rund 80 Stunden umfasste. Schwerpunktmäßig wurde dabei die Kooperation von Lehrkräften gefördert, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, die Schüler individuell zu fördern.

Die Fortbildung wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Die Schulleitung gratuliert herzlich, "vor allem vor dem Hintergrund, dass Kinder und ihr Wohlbefinden zum Wichtigsten gehören, was unsere Gesellschaft besitzt. Deswegen ist es das zentrale Anliegen der Schule, unsere Jugendlichen bestmöglich zu fördern und die bunte Vielfalt aktiv ins Schulleben einzubinden. Denn davon profitieren alle."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben