vom 25.04.2021

Sinnbild ewigen Lebens

Die Stechpalme - Baum des Jahres 2021

Siegburg. Heute ist Tag des Baumes. Ein Anlass, um Ihnen den Baum des Jahres 2021 vorzustellen: die Europäische Stechpalme. Geläufig ist auch der lateinische Gattungsname "Ilex", der Artzusatz "aquifolium", Nadelblatt, weist auf die stachelig gezähnten Blätter hin. Diese werden im unteren Bereich als Schutz vor Verbiss durch Tiere ausgebildet, in der Höhe wachsende Blätter haben einen glatten Rand. Bis zu 15 Meter kann der Baum aufragen.

Die Stechpalme ist seit 1935 als "besonders geschützt" eingestuft, das Abholzen oder ein kommerzielles Abschneiden von Ästen ohne Genehmigung verboten. Die immergrüne Pflanze blüht im späten Frühling (Foto: Björn Langer), im Winter trägt sie auffallend rote, für den Menschen giftige Früchte, die wichtiges Futter für verschiedene Vogelarten in der kalten Jahreszeit darstellen. Allerdings werden die Beeren erst nach mehreren Frosttagen so weich, dass Amsel und Drossel, Rotkehlchen und Mönchsgrasmücke diese schlucken und damit den darin enthaltenen Samen verbreiten können.

Der warm-feuchte Witterung liebende Ilex aquifolium ist ein Gewinner des Klimawandels. Die Fotosynthese (die Umwandlung von Licht in Energie) der schattentoleranten Pflanze, die im Unterholz von Laubwäldern wächst, findet überwiegend in den fünf bis sechs Monaten des Winterhalbjahres statt, in denen die ihn überragenden Bäume ihre Blätter abgeworfen haben. Lediglich an Frosttagen wird dieser Prozess eingestellt.

Bei den Kelten galt die Stechpalme als eine der Druidenpflanzen, zur Wintersonnenwende wurden deren Zweige an Hauseingängen zur Abwehr des Bösen und als Sinnbild ewigen Lebens angebracht. Dieser Brauch lebt bis heute, indem Äste, vor allem im angelsächsischen Raum, als Weihnachtsschmuck Verwendung finden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben