vom 01.04.2021

Schatzretter, Energieversorgung, Töpfer und eine "große Adresse"

Weitere Vorschläge zur Benennung des Rhein-Sieg-Forum-Vorplatzes

Siegburg. Weiter geht die Suche nach einem Namen für den Vorplatz des Rhein-Sieg-Forums, zukünftig auch Postanschrift der Veranstaltungs- und Kongressstätte. Besonders gefreut haben wir uns gestern über bislang ungenannte Vorschläge, denn - darauf sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich hingewiesen: Nicht die Vielzahl der abgegebenen Stimmen zählt! Vielmehr erstellt eine Jury aus allen eingereichten Ideen eine Auswahl, die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Die Geschichte des Platzes und dessen Bedeutung für Siegburg nimmt Gerd Schinzel ins Visier. "Historisch gesehen ist das der Platz zum Beginn der Stadtversorgung Siegburgs mit Erdgas/Kokerei. Auf diesem Platz wurde der Gasspeicher errichtet (siehe Bild), der zur Versorgung von Haushalten mit Gas und zur Beleuchtung der Gaslaternen einiger Straßen diente. Mein Vorschlag wäre daher Speicher-Platz oder Zum Speicher-Platz."

An eine fast in Vergessenheit geratene Person, die aber eine wichtige Rolle in der Stadtgeschichte Siegburgs spielt, erinnert Sandra Saat-Heinrich: "Mein Namensvorschlag wäre Anna-Reuter-Platz. Anna Reuter hat 1812 verhindert, dass der Annoschatz für Siegburg verloren ging. Für ihren Einsatz musste sie ein Jahr ins Gefängnis. Zum einen ist der Annoschrein ein wichtiges Kulturgut für unsere Stadt, welches weit über die Grenzen Siegburgs bekannt ist, zum anderen fände ich es schön, wenn im Zuge der Gleichberechtigung eine Dame gewürdigt würde."

Hans G. Knüttgen lobt den Einfallsreichtum der bislang vorgestellten Einsendungen. "Die Fülle an sehr guten Vorschlägen zeigt, dass ein Platz bzw. Weg/Gasse/Straße etc. gar nicht ausreicht, um den historischen Bezug Siegburgs angemessen zu würdigen. Mein eigener Namensvorschlag wäre Schnellen-Platz oder Siegburger-Schnellen-Platz, mit Bezug auf den bekanntesten 'Exportschlager' der Siegburger Töpferjahre. Durch die Töpferprodukte und insbesondere die Siegburger Schnelle wurde Siegburg in vielen Ländern und sogar auf vielen Kontinenten bekannt. Gleichzeitig florierte die Stadt durch die Erfolge des Töpferhandwerks und kam zu erster Blüte."

Ähnlich einer von vier Vorschlägen, die Brigitte Moos einreichte: Töpferplatz. Die weiteren sind: Michaelisplatz, St.-Anno-Platz und Engelbert-Humperdinck-Platz.

Christoph K. Machens betrachtet die Wirkung der Anschrift auf das Rhein Sieg Forum "im nationalen wie internationalen Wettbewerb als Kongressstandort. Vor diesem Hintergrund bietet sich eigentlich nur eine 'große' Adresse an. Gerade auch als Kreisstadt, die sich in den Jahren nach 1989 selbst um den Verwaltungsaufbau in Werder an der Havel gekümmert hat, stände daher ein Platz der Deutschen Einheit sicherlich gut zu Gesicht, zumal der Prozess der Deutschen Einheit, wie aktuell ersichtlich ist, weiter andauert und als friedliche Transformation immer noch einem Wunder gleich kommt. Unser Land kann ziemlich stolz auf das bisher erreichte sein. Dieses sollte in der Kreisstadt Siegburg zukünftig als Topadresse an einer exponierten Örtlichkeit wie dem Rhein Sieg Forum entsprechend hoch gewürdigt werden."

Weitere Vorschläge sind die bekannten: Hartmut-de-Corné-Platz (Rita Gaines-Willems, Hans-Christian Mai) und De-Corné-Platz (Wilfried Bröhl und Brigitte Sadrinna).

Wir freuen uns auch während der Ostertage über weitere Vorschläge, die Sie uns per Mail an presse@siegburg.de zukommen lassen können!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben