vom 10.04.2021

Namen, Namen, Namen

Weitere Vorschläge für Platzbenennung

Siegburg. Kein Platzhalter, ein Platzname wird gesucht. Wie soll der Vorhof des neuen Rhein Sieg Forums heißen? Warum nicht schlicht und ergreifend Rhein-Sieg-Forum, fragt Luise Hinterkausen. "Ich schlage Burg-Platz bzw. Vogt-Platz vor, bezogen auf die örtliche Nähe zur einstigen Vogtburg", mailt uns Jörg Wolf. Dr. Werner Schneider hält Oskar-Schindler-Platz für angemessen, weil es seiner Meinung nach zu wenige Plätze oder Straßen in Deutschland gibt, die dem Retter von 1.200 jüdischen Kindern, Frauen und Männern gewidmet sind. Wo wir bei der jüdischen Geschichte sind: Andreas Kappel präferiert den Ilse-Fröhlich-Platz, "damit das Schicksal der beiden Liebenden wachgehalten wird". Fröhlich hatte sich mit ihrem Verlobten Rudolf Marx am Ostseestrand erschossen, da das NS-Regime ihre Beziehung als Rassenschande deklarierte.

Dieter Wilmers schließt sich der Gruppe an, die das Schild De-Corné-Platz vor dem Forum befestigen möchte. BrauchtumsplatzPlatz des Brauchtums oder Platz der Geschichte stellt Maik Schuster in den Raum. "Für Siegburgs Geschichte wichtige Personen waren Anna Reuter (ohne sie gäbe es eine leere Schatzkammer) und Abt Ildefons Schulte Strathaus (ohne ihn wäre nach dem Zweiten Weltkrieg die Abtei aufgegeben worden)", bemerkt Hans-Willi Kernenbach und spricht sich für die beiden nicht nur kirchengeschichtlich relevanten Figuren der Stadthistorie als Platznamensgeber aus. 

"Auf dem Platz vor dem Rhein Sieg Forum soll die Weltoffenheit gelebt werden. Hier wollen sich Menschen treffen und über gemeinsame Erlebnisse miteinander kommunizieren - daher Platz der Partnerstädte oder Forum der Partnerstädte", kommentiert Manfred Schmandt. Für den Weltplatz erwärmt sich Doris Marx. "In anderen Städten werden für solche Bürger sogar Denkmäler geschaffen", meldet Rolf Körber und meint natürlich ihn - Engelbert Humperdinck. Sein Vorschlag lautet Engelbert-Humperdinck-Platz.

Weitere Ideen? Wir sind gespannt auf Ihre Einsendungen an presse@siegburg.de!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben