vom 29.04.2021

Der Mann fürs Miteinander

Umweltscout Wassili Peters

Siegburg. "Miteinander", das ist das große Schlagwort für Umweltscout Wassili Peters, der sich als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Bürgern, Dienstleistern und Stadtreinigung versteht. "Wenn alle mitmachen, wird Siegburg vor Sauberkeit glänzen!", zeigt sich er sich optimistisch.

Peters arbeitet sein halbes Leben für die Kreisstadt Siegburg. Im April 1994 tritt der damals 27-Jährige seinen Dienst als Kehrmaschinenfahrer an. Für ihn ein Traumberuf. "Ich bin verliebt in Kehrmaschinen!", gesteht der gelernte Werkzeugmacher. Eine Liebe, die sich bezahlt macht. Er repariert selbst, entwickelt Ideen, wie man die Effektivität verbessern kann - manche schaffen es bis zur Serienreife. Aus der Fahrerkabine heraus sorgt er - in einem Miteinander - für eine neue Sauberkeit in der Siegburger Innenstadt. "Ich habe die Anwohner erzogen - und sie mich." Wie? "Jeder wusste: Ich komme immer zur gleichen Zeit. Bis dahin darf auch der Dreck aus dem Geschäft vor die Tür gekehrt werden, den nehme ich mit. Wer das aber macht, wenn ich durch bin, der bekommt Ärger."

2001 wird Peters zum Vorarbeiter befördert, ist nun für die Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet verantwortlich. Keine leichte Aufgabe, steht ihm zu diesem Zeitpunkt doch nur relativ wenig Personal zur Verfügung.

2018 erfolgt im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne "Meine Stadt. Unsere Welt" die Ernennung zum Umweltscout. Er strukturiert um. Tauchte früher die gesamte Reinigungskolonne geballt an einem Tag in einem Viertel auf, weist er nun einzelnen Mitarbeitern einen Zuständigkeitsbereich zu. So fühlt sich jeder für die Sauberkeit in seinem "Revier" zuständig. "Wenn es notwendig wird, dann sind wir aber füreinander da, räumen gemeinsam" - miteinander - "auf". Ihm geht die Qualität der Arbeit über die Quantität, seinem Team gibt er mit: "Ihr macht keine Akkordarbeit, ihr macht sauber!"

Ein besonderes Anliegen, "ein Thema, das mich schwer beschäftigt", sind die Schmuddelecken, die nicht im städtischen Besitz sind. Dafür geht er auf die Eigentümer zu, bittet um Unterstützung für ein sauberes Siegburg. Meist erfolgreich. Und auch Jugendliche und Obdachlose zieht Peters auf seine Seite. "Denen drücke ich auch schon mal einen Besen in die Hand", erzählt er schmunzelnd. Dafür stört die Putzkolonne nicht länger. Da sind wir wieder beim Miteinander.

Die Kehrmaschine fährt Peters nur noch in Ausnahmefällen, an wenigen Wochenenden im Jahr. "Aber ich kann da nicht raus - und will auch nicht raus!" Was ihm auffällt: "Wenn ich die Leute anspreche, werde ich als Umweltscout ganz anders wahrgenommen, als wenn ich aus meiner Kehrmaschine steige", bedauert der 54-Jährige. Dabei möchte er nur informieren, weshalb jeder einzelne und damit wir alle - im Miteinander - von einem sauberen Siegburg profitieren. "Mit dem erhobenen Zeigefinger kommt das Ordnungsamt", sagt er lachend.

Doch Peters ist nicht nur Ansprechender, er möchte auch angesprochen werden. "Wenn jemand schmutzige Ecken in Siegburg melden oder über das Thema Sauberkeit reden möchte, dann höre ich zu und versuche, eine Lösung zu finden", verspricht der Mann, der sich über jeden Bürger freut, der sich an ihn wendet. Denn er möchte die Siegburgerinnen und Siegburger einbinden. Gerade in den letzten Monaten stellt er fest, dass ihm dieser Wunsch erfüllt wird. "Die Leute haben durch das Homeoffice mehr Zeit, sie können weniger reisen. So lernen sie die Umgebung vor der eigenen Haustür viel besser kennen", mutmaßt der Umweltscout.

Damit sind wir in der Gegenwart angekommen. Hat sich Stadtreinigung durch die Corona-Krise geändert? "Ja", antwortet Peters ohne zu zögern. Die Innenstadt ist deutlich sauberer geworden, doch der Reinigungsumfang hat trotzdem zugenommen. Heute liegt mehr Schmutz am Stadtrand, entlang von Spazierwegen, im Sommer an der Sieg. Auch die Abfälle haben sich verändert. "Wir entsorgen mehr wild abgestellten Sperrmüll, manchmal 30 oder 40 Kartons, mit Biergläsern gefüllt, oder große Fleischstücke."

Wer mit Wassili Peters in Kontakt treten möchte, schreibt eine Mail an wassili.peters@siegburg.de.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben