vom 15.04.2021

Buchspaziergang mit Bonse

LiteraturLunch präsentiert Highlights des noch jungen Jahres

Siegburg. Der heutige LiteraturLunch, den die Stadtbibliothek auf ihrer Facebookseite veröffentlicht, steht unter dem Thema "Ganz persönlich". Leiterin Christiane Bonse stellt ihre drei Highlights des noch jungen Jahres 2021 vor.

Bei den Jugendbüchern begeisterte sie "Sturm" von Christoph Scheuring. "Das ist ein echter Pageturner, der auch Erwachsene voll und ganz in seinen Bann zieht", sagt die Literaturexpertin. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Nora, eine militante Klima- und Tierschützerin aus Deutschland, und Johan, ein junger, wortkarger kanadischer Fischer, der jeden Tag für seinen Lebensunterhalt Tiere tötet und sich kein anderes Leben vorstellen kann. "Eine höchst brisante Kombination, durch die man viel über das Leben in all seinen Facetten lernen kann."

Wesentlich leiser kommt Bonses zweite Empfehlung daher: "Der Buchspazierer" von Carsten Henn. "Zunächst sprach mich das schlichte und heimelig wirkende Cover an, doch schnell stellte sich heraus, dass der Inhalt diesem in nichts nachsteht." Der Roman schildert auf wunderbare Weise, was Menschen verbindet und warum Bücher einfach unverzichtbar sind.

Der dritte Vorschlag kommt aus dem Sachbuchbereich und ist in jeder Hinsicht überraschend, denn wer würde ausgerechnet in der Bibel nach Tipps zur Stressbewältigung suchen? Genau das aber hat Jonathan Gutmann in "Jesus aber schlief" getan und stieß auf eine wahre Fundgrube zum Thema Stressprävention und Gelassenheit. 

Neugierig geworden? Alle drei Titel befinden sich im Bestand der Bibliothek und können über den Abholservice entliehen werden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben