vom 16.03.2021

Thea Laas gewinnt Vorlesewettbewerb

Mit "Salz im Haar" zum Bezirksentscheid

Siegburg. Thea Laas ist Gewinnerin des Regionalausscheids des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Die Sechstklässlerin vom St.-Theresien-Gymnasium in Ruppichteroth überzeugte mit "Salz im Haar" die vierköpfige Jury "durch eine sehr gute Auswahl des Textes, der sehr konzentriert vorgetragen wurde. Es entstand eine sehr dichte und packende Atmosphäre. Trotz vieler Fachbegriffe aus der Seefahrt war sie perfekt im Tempo."

Anders als in der Vergangenheit, wo sich die Schulsieger in der Stadtbibliothek trafen, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr digital ausgetragen. Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, ihre Beiträge als Video einzureichen. Pandemiebedingt fiel die Beteiligung deutlich geringer aus als noch 2020. Ganze acht Finalisten, darunter vom Anno-Gymnasium und der Alexander-von-Humboldt-Realschule, traten gegeneinander an, vor 13 Monaten waren es noch 21. Als Grund nennt der ausrichtende Freundeskreis der Stadtbibliothek, dass es pandemiebedingt nur an wenigen Schulen möglich war, bis Weihnachten einen Sieger zu ermitteln.

Thea Laas vertritt nun die Städte und Gemeinden der Region "Rhein-Sieg-Kreis II" (Eitorf, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, St. Augustin, Siegburg und Troisdorf) beim Bezirksentscheid. Wir drücken die Daumen!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben