vom 30.03.2021

Riesige Beteiligung bei Namensfindung

Hartmut de Corné und Engelbert Humperdinck sind Favoriten

Siegburg. "Wie soll der attraktive Vorhof des Rhein Sieg Forums heißen?" Kaum war die Frage mit der gestrigen Ausgabe von siegburgaktuell gestellt, begann unser Postfach überzulaufen.

Einer von zwei Favoriten für die Namensgebung ist der kürzlich verstorbene Architekt Hartmut de Corné. Einen Hartmut-de-Corné-Platz schlagen René Böttcher, Hartmut Georg ("aufgrund seiner Verdienste um die Stadtentwicklung Siegburgs"), Ulrike Wiesner ("schließlich hat er diesen Platz geplant und es wäre eine angemessene Würdigung") und Meinrad Müller ("mit freundlichem Gedenken") vor, etwas kürzer - nämlich nur de-Corné-Platz, sind die Einreichungen von Johann Schwiperich und Jens Madwig ("in Gedenken an eines der letzten Projekte des Architekten, der Siegburg entscheidend geprägt hat"). Auch das Team des Baudezernats hat sich in gemeinsamer Runde Gedanken gemacht und diesen Vorschlag vorgebracht. Dezernentin Barbara Guckelsberger schreibt im Namen der Kollegen: "Der kürzlich verstorbene Siegburger Architekt hat Siegburgs Entwicklung maßgeblich geprägt. Auch die Gestaltung der Rhein-Sieg-Halle und des entstehenden Platzes hat er federführend beeinflusst. Daher ist es aus unserer Sicht eine gute Möglichkeit, ihn mit der Benennung eines Platzes, der mit seinem Werk so eng verbunden ist, zu würdigen." Für die französisch gehaltene Variante entschied sich Tina Brown: Place de Corné.

Kommen wir zum zweiten Favoriten, dem vor einem Jahrhundert verstorbenen Komponisten Engelbert Humperdinck. Auch hier gibt es wieder Vorschläge mit und ohne Vornamen. Die längere Variante, Engelbert-Humperdinck-Platz, bevorzugen Erich Klemme, Michael Neffgen, Klaus Braukmann ("der Name reflektiert einen wichtigen Teil der Geschichte unserer Stadt, hat darüber hinaus einen künstlerischen Bezug und dazu noch einen angenehmen, melodischen Klang") und Anita Imbusch, die nicht nur auf den "Bezug zu Siegburg", sondern auch zu "eventuellen Aufführungen im Forum" verweist. Die kürze Option, Humperdinck-Platz, schlagen Miriam Beitzen, Martina Sief und Waltraud Forsbach ("eine Hommage an den weltberühmten Komponisten") vor. Als Alternativen wurden auch Engelbert-Humperdinck-Arena (Anita Imbusch) und Humperdinck-Arena ("weil diese stufenförmig und halbrund gebaut werden soll", Waltraud Forsbach) genannt. Maria Burgemeister und Christoph K. Machens verweisen mit dem Hänsel-und-Gretel-Platz auf das bekannteste Werk des Komponisten.

Günter Mohr möchte mit dem Josef-Mohr-Platz den 1834 in Siegburg geborenen Komponisten des Kirchenliedes "Ein Haus voll Glorie schauet" ehren. Den Stadtgründer haben Johanna Foerster und Peter Porsche mit Anno-Platz im Visier; ebenso Hannelore Müller mit dem Anno-Treff. Müller bringt darüber hinaus noch weitere Siegburger ins Spiel: Leo-Fusshöller-Platz (der Lyriker, Sachbuchautor und Pädagoge wurde 1889 in Siegburg geboren), Ilse-Hollweg-Treff ("meine Mutter war mit der Opernsängerin in einer Klasse"), Wolfgang-Overath-Platz (Fußball-Weltmeister 1974), Pfefferkorn Point (mit Verweis auf Ignaz Pfefferkorn, der Jesuit, Missionar und Naturforscher verstarb 1798 in Siegburg), Mittler Brunnen (in Gedenken an die Benediktineräbte Placidus und Mauritius), Norbert-Herkenrath-Platz (der katholische Priester und Entwicklungshelfer war von 1982 bis zu seinem Tod 1997 Misereor-Vorsitzender) und Norbert-Zylka-Platz (der Siegburger Chirurg betreute bei der Papstwahl 1958 einen schwerverletzten Kardinal und wurde für das Konklave im Vatikan eingemauert). Adelbert Aÿ würde sich "wegen seiner großen Verdienste für die Stadt" über einen Rolf-Krieger-Platz (Bürgermeister von 1989 bis 2004) freuen. Auf den Schutzheiligen, Erzengel Michael, verweisen Johanna Foerster und Hannelore Müller mit dem Vorschlag Michaelsplatz.

Form und Ausgestaltung des Platzes regt zur Namensgebung mit mediterran-historischem Anklang an. So schlägt Therese Wasch den Namen Sieg-Arena vor, Martina Sief kam der Kolosseumsplatz, "wahlweise mit C am Anfang", in den Sinn. Heiko Schneider fühlt sich bei der Betrachtung des Entwurfs nach Griechenland versetzt, was zum Atrium Siegburg führt. Johann Schwiperich schwebt das Rhein-Sieg-Atrium vor. Piazza am Forum oder Piazza Forum sind die Ideen von Sylvia Kracht.

"Unser Vorschlag entstand vor allem aus dem nicht zu übersehenden griechischen Flairs des Vorplatzes sowie der Begrifflichkeit 'Forum'", schreiben Danielle Saat und Michael Kracht. "Diesen übersetzten wir ins Griechische und ergänzten mit der griechischen Siegesgöttin Nike". Das Ergebnis: Kastro-Nike-Platz. Ähnlich weit zurück geht Gabriele Langenbach-Burggraf, bleibt jedoch in heimischen Gefilden. "In vorchristlicher Zeit soll der Thingplatz auch kultischen Spielen gedient haben. Als Schutzherr des Things galt der altgermanische Gott Tyr."

"Da es sich augenscheinlich um ein 'Kreisgebilde' handelt, schlage ich vor, diesen Platz Siegkreis zu nennen", so Sonja Heiden. "Den Namen findet man in der Siegburger Geschichte bereits im 19. Jahrhundert. Aus der Zusammenlegung der Kreise Sieg und Uckerath entstand 1825 der Siegkreis." Einen aktuellen Bezug stellt hingegen Diana Wolf her: "Der Großteil des neuen Rhein Sieg Forums und der Vorhof sind in der Corona-Krise entstanden. Daher hier mein Vorschlag für die Namensgebung: Corona-Hof. Mit dieser Namensgebung erinnern wir uns rückblickend an die Pandemie. Denn jede Krise birgt die Chance für Veränderungen."

Die Buchstaben von "RHEIN SIEG FORUM" hat Andreas Irion in eine neue Reihenfolge gebracht. Sein Anagramm: Platz des EIFRIGEN HUMORS. "Der Name passt sowohl vordergründig als auch hintersinnig." Den Treffpunkt für alle unterstreicht Kathrin Post-Isenberg: "Platz der Diversitäten - würde auch Platz FÜR Diversitäten bieten".

Weitere bislang eingegangene Vorschläge: Alleeplatz (Beate Mlinski, "wegen der Nähe zum Alleegymnasium bzw. der Alleestraße"), EssU-Platz (Alfred Franke "die Ableitung soll ein Bezug zum Autokennzeichen des Kreises mit seiner Kreisstadt sein - SU"), Fontänen-Spektakulum am Forum (Christian Skolik), Kulturplatz (Jürgen Hoffmann), Kongressplatz (Jürgen Hoffmann), Platz der Begegnung (Mechthild Lohmann und Ivonne Kurtenbach), Siegburger Platz der Begegnung (Christoph Merz), Siegburger Rondell (Kerstin Schneider). Ganze Vorschlaglisten reichten Dagmar Dehmel (Public Place Siegburg, Siegburger Plaza, Siegburg PlazaSMP Siegburg Meets People) und Joachim Schulz (Die kleine Runde, Die kleine Scala, Die Scala, Freilicht Scala Siegburg, Kleines Rondell, Offene Bühne, Rhein Sieg Scala, Scala open air, Scala Rhein Sieg, Siegburger Scala, Siegburger Theater Rondell, Theaterrunde) ein.

Sie haben noch andere Ideen? Oder Argumente, die für einen bereits genannten Vorschlag sprechen? Wir freuen uns über ihre Inspirationen an presse@siegburg.de, die dann einer Jury vorgelegt werden, bevor der endgültige Name im Stadtrat verabschiedet wird.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben