vom 29.03.2021

Lebensretter starten Ausbildung

Erster Grundlehrgang nach einem Jahr Corona-Pause

Siegburg. Endlich ging es wieder los: Zwei Frauen und sieben Männer belegten am Samstag auf der Wache am Neuenhof den sogenannten Grundlehrgang, der sie zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr befähigt. Theoriebeispiele für Löschangriffe standen auf der Agenda, Gerätekunde wurde gelehrt.

Ein ganzes Jahr pausierten derartige Kurse pandemiebedingt. Nicht nur ärgerlich für die Motivierten, die in die Feuerwehr drängen, aber die notwendigen Basics nicht erlernen konnten. Ärgerlich besonders für alle Löschgruppen zwischen Kaldauen und Brückberg, deren Nachwuchsgewinnung auf Eis lag.

Die Infektionsschutzkombination aus Schnelltest, Maske und Luftfilter machte das Lernen in der Gruppe möglich. Der Dozent arbeitete in Augustin, der Grundlehrgang lief über Videokonferenz. Zugeschaltet waren neben den Siegburgern Brandschutznovizen aus Hennef, Troisdorf, Eitorf und St. Augustin. Bürgermeister Stefan Rosemann begrüßte die neun Neuen vor dem Start der ersten Einheit: "Großartig, dass Sie Ihre Freizeit opfern, um etwas zu lernen, das später allen Siegburger Bürgern zugutekommt. Prima, dass Ihre Qualifizierung als interkommunales Projekt durchgeführt wird." siegburgaktuell wünscht gutes Gelingen auf dem weiteren Weg! 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben