vom 04.03.2021

Baubeginn vor der Halle

Volle Kostenübernahme durch Land und Bund

Siegburg. Schweres Gerät wird weiterhin benötigt am Rhein Sieg Forum. Jetzt allerdings für den Vorplatz. Bagger bereiten einer an den Rest der Innenstadt angelehnten Pflasterung im rotbräunlichen Ton den Weg, die Pläne sehen Tribüne und Wasserspiel vor. Bäume und Pflanzen erhöhen die Aufenthaltsqualität, die ansprechende Begrünung zieht sich auch entlang der Bachstraße. Die Kosten für die Gestaltung der Freifläche liegen bei 2,8 Millionen Euro. Zunächst hatte die Stadt eine Übernahme-Zusage in Höhe von 60 Prozent erhalten, gegeben von Bund und Land. Die Gelder fließen, weil der Platz vor der Halle eingebettet ist in das "Integrierte städtebaulichen Entwicklungskonzept - ISEK Innenstadt". Dass nunmehr alle anfallenden Baukosten übernommen werden, liegt am unlängst in Düsseldorf beschlossenen "Programm Nordrhein-Westfalen 1": Das Land schultert die kommunalen Eigenanteile in der Städtebauförderung.

So soll der Vorplatz aussehen, wenn er fertig ist. Er wertet die Hallenentree-Situation deutlich auf. Tagungsgäste oder Konzertbesucher verbringen die Pause im Freien auf der Tribüne, erfreuen sich am Fontänenbrunnen. Für Licht sorgen drei Stelen auf der großen und vier Fahnenmaste mit Strahlern auf der kleinen Tribüne. An den Seiten ist grüne Einfassung in Form von Neuanpflanzungen erkennbar.

Diesem Verweilzweck nachgeordnet ist die Option, Veranstaltungen durchzuführen. Künstlerische Darbietungen, etwa des benachbarten Gymnasiums Alleestraße, sind möglich, ihre Anzahl aber auf zehn pro Jahr mit jeweils maximal 200 Zusehern begrenzt. Hallendirektor Frank Baake betont: "Dies wird ausdrücklich keine Außenspielstätte der Halle."

Bild: Visualisierung der Vorplatzpläne vom Entwurfsverfasser, dem Architekten Hartmut De Corné.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben