vom 06.03.2021

14 Buchungen in diesem Jahr

Kongressveranstalter an Rhein Sieg Forum interessiert

Siegburg. Im Schnitt eine Kongress-Anfrage pro Woche. Trotz Corona und der damit verbundenen Zurückhaltung von Veranstaltern, neue Termine zu buchen, trägt die intensive Vertriebsarbeit des Rhein Sieg Forums Früchte. 58 Interessenbekundungen für Konferenzen und Versammlungen verzeichnete das Haus seit Januar 2020 für die Jahre 2021 und 2022. Darunter 27 mehrtägige Kongresse und vier internationale. Aus diesen Anfragen sind für das Jahr 2021 aktuell 14 feste Buchungen hervorgegangen.

Damit bestätigen sich grundsätzlich die mit der Erweiterung der früheren Rhein-Sieg-Halle verbundenen Erwartungen in Bezug auf den Einstieg in den Tagungsmarkt. Unter den 14 festen Buchungen sind sechs mehrtägige Kongresse, die zusammen 20 Tage dauern. Vier weitere Konferenzen mit insgesamt fünf Veranstaltungstagen sind für dieses Jahr noch im Gespräch - ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Faktor für die ganze Stadt, geht man davon aus, dass die Gäste in Siegburg übernachten, einkaufen, Essen gehen, Kulturangebote wahrnehmen.

Die Zahlen zeigen aber auch, dass angesichts Corona die Buchungsvorläufe erheblich kürzer geworden sind. Frank Baake, Chef des Forums: "So ist für 2022 ein mehrtägiger Kongress fest gebucht, über vier weitere laufen die Gespräche, wir können hier mit einem Vertragsabschluss rechnen." Während früher ein Vorlauf von zwei Jahren die Regel war, geht es aktuell oft nur um wenige Monate. Die Folge: Viele Anfragen, darunter ein rein digitaler Medizinkongress über fünf Tage im ganzen Haus, müssen abgelehnt werden, weil das Rhein Sieg Forum schon belegt ist. Foto: Neuer Konferenzraum im Obergeschoss des Rhein Sieg Forums. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben