vom 13.02.2021

Just Push Play

Musik und Hörspiel in der Bibliothek

Siegburg. Trotz Streamingdiensten ist die CD immer noch bei vielen Menschen beliebt. Die Silberlinge sind einfach in der Handhabung, zudem ist man nicht auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen. Einen Sampler einlegen oder das neue Album seines Lieblingssängers hören - alles ist möglich. Oder, um es mit Aerosmith zu sagen: "Just Push Play".

Die Bibliothek hat nicht nur im Bereich Musik das richtige Angebot. Auch für den Nachwuchs werden viele Hörspiele immer aktuell zugekauft, trotz Lockdown in den Bestand eingearbeitet und können so mit "Click und Collect" ausgeliehen werden.

Die CDs werden von der ekz, der Einkaufzentrale für Bibliotheken, geliefert. Dort sichtet Fachpersonal den großen Markt der Neuerscheinungen und greift die passenden Medien heraus. Zusätzlich sind beliebte Reihen wie "Bravo-Hits", "TKKG" sowie "Bibi und Tina" zur Fortsetzung bestellt.

Einmal geliefert, steht die Bearbeitung vor Ort an: die Katalogdaten werden in den PC eingegeben, die Tonträger mit den notwendigen Etiketten versehen und beschriftet. Ein wichtiger Schritt zum Schluss ist der Austausch der Hüllen gegen weiche BiblioDiscpacks. Diese sind dünner und nahezu unkaputtbar. Der Nachkauf und das Ersetzten defekter Hüllen, wie es früher oft sein musste, entfallen damit.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben