vom 25.02.2021

Den Knoten lösen

Yoga-Lehrerin Tepelidou-Pütz im Portrait

Siegburg. "Schon als Kind habe ich mich gerne verknotet", erzählt Anastasia Tepelidou-Pütz. "Meine Mutter hatte immer Angst, dass ich mich eines Tages nicht mehr entwirren könnte." Um dem vorzubeugen, wird das Mädchen zum Turnen geschickt. "Irgendwann war ich zu groß dafür." Und so wechselt die geborene Kölnerin zum Basketball, spielt bei verschiedenen Vereinen im Rheinland. "Irgendwann hatte ich den Wunsch, in die Heimat meiner Eltern auszuwandern." Und so packt die Sportlerin ihre Sachen und versucht, im griechischen Thessaloniki Fuß zu fassen. Erfolgreich. Noch heute schwärmt die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau von den Spielen in der Ersten Liga. "Mit 1,82 Meter Körpergröße war ich dort fast die kleinste."

Ein familiärer Schicksalsschlag bringt Tepelidou-Pütz schon nach einem Jahr am Mittelmeer zurück ins Rheinland. Sie unterrichtet Zumba, macht eine Ausbildung zur Yogalehrerin. Und 2018 erfüllt sie sich ihren Traum, als sie einen leerstehenden Raum in der Mühlenstraße 48 entdeckt. Wenig später eröffnet Tepelidou-Pütz ihr eigenes Yogastudio, "Yogalidou", stellt sich den Siegburgern unter anderem beim "Handmade Market" im Stadtmuseum vor.

Tepelidou-Pütz möchte ihren Kursteilnehmern dabei helfen, zu "selbstständigen Menschen" zu werden, die auf ihre eigenen Bedürfnisse achten, "den Knoten im Kopf", da sind wir wieder bei den frühen Anfängen, zu lösen, sich nicht durch Erwartungen von anderen oder äußeren Druck beeinflussen zu lassen. Sie gibt Einzelstunden, leitet aber auch Yogaeinheiten in Firmen an. Auf die Corona-Pandemie reagiert die Ex-Basketballerin unter anderem, indem sie einen Workshop für Menschen anbietet, die das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Im Sommer trifft sie sich mit den Teilnehmern draußen, zu Füßen des Michaelsbergs. Nun online.

"Ich war anfangs skeptisch, ob das funktionieren kann", gesteht die Yoga-Lehrerin. "Für mich ist es wichtig, Stimmungen zu spüren, darüber eine Verbindung aufzubauen." Ist das möglich, ohne die persönliche Begegnung? Ihr Fazit: "Eindeutig ja! Auch zu Hause gelingt es den Teilnehmern, den Alltag - sei es der Gedanke an die unaufgeräumte Küche oder das spielende Kind im Hintergrund - auszublenden."

Wichtig ist Tepelidou-Pütz, dass niemand das Gefühl hat, zu einem Kurs verpflichtet zu werden. "Man kann einzelne Teilnahmen buchen oder eine Zehnerkarte kaufen, mit der die Kurse dann frei wählbar sind."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben