vom 19.01.2021

Der lange Weg bis ins Buchregal

Wie die Medien in die Bibliothek kommen

Siegburg. Während des Lockdowns lässt die Stadtbibliothek hinter die Kulissen blicken. Heute verraten wir, welchen Weg neue Bücher nehmen, bis sie im Regal stehen.

Die Medien werden hauptsächlich von einem Unternehmen bezogen, das sich auf die Ausstattung von Bibliotheken spezialisiert hat. Die meisten Bestellungen werden automatisiert getätigt. Das funktioniert über das Abonnieren sogenannter Standing Order ("Daueraufträge") und Fortsetzungen. Am Anfang eines jeden Jahres wird festgelegt, welche Standing-Order-Modelle zu welchen Themengebieten und welche Reihen zur Fortsetzung abonniert werden. Bei einer Standing Order übernimmt das beauftragte Unternehmen die Marktsichtung und Titelauswahl, um unmittelbar nach dem Erscheinen die Bücher ausleihfertig zu liefern. Ausleihfertig bedeutet, dass die Bücher schon mit Folie und Etikett versehen und bereits einer Systematik, also ihrem Standort in der Bibliothek, zugewiesen sind. 

Darüber hinaus gibt es jedes Jahr ein festgelegtes Budget für die Anschaffung von Kundenwünschen und sonstigen Bestandergänzungen auf Grundlage von beispielsweise Verlagsprospekten, die nicht über die Standing Order und Fortsetzungen abgedeckt werden. Diese werden über das Medienportal des liefernden Unternehmens bestellt. Die Titellisten werden von den zuständigen Lektoraten der Stadtbibliothek, das sind Mitarbeiterinnen, die jeweils einen Bereich betreuen, an- und zentral im Warenkorb abgelegt. Praktisch: Die Daten der bestellten Medien werden direkt in das Bibliothekssystem übermittelt, so dass den Nutzern direkt nach der Bestellung im Online-Katalog angezeigt wird, dass diese Medien Einzug in die Regale erhalten.

Auch während des Lockdowns treffen täglich Lieferungen ein. Die neuen Medien werden ausgepackt und auf Unversehrtheit geprüft, der Inhalt des Pakets wird mit dem Lieferschein abgeglichen. Sind die richtigen Titel geliefert worden? Stimmt die Menge? Stimmt der Preis? Sind diese Kriterien erfüllt, werden jedes Buch und jede Beilage mit einem Eigentumsstempel und dem Preis versehen. Audiovisuelle Medien erhalten zu einem späteren Zeitpunkt einen entsprechenden Eigentumsaufkleber. Jedes einzelne Produkt wird im Bibliothekssystem als "eingetroffen" markiert, wodurch sich der Status im Katalog von "bestellt" auf "im Geschäftsgang" ändert. Anschließend werden die Medien zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Sachbearbeiterinnen weitergegeben, damit die Neuerwerbungen recht bald für die erste Ausleihe im Regal bereitstehen.

Und wenn ein falsches, doppeltes oder beschädigtes Medium geliefert wird? Dann wird dieses samt Rücksendeschein an den Lieferanten zurückgeschickt, der der Bibliothek daraufhin ein Ersatzexemplar oder eine Gutschrift zukommen lässt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben