vom 07.01.2021

Arbeitnehmer immer mobiler

IHK Bonn/Rhein-Sieg veröffentlicht neue Pendlerstudie

Siegburg. Dass der Verkehr in der Region nicht nur gefühlt zunimmt, belegte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg nun mit neuen Zahlen. Am Dienstag stellte sie die Ergebnisse ihrer Pendlerstudie 2019 vor. Die Vorgängeruntersuchung stammte von 2013. In diesen sechs Jahren hat die Zahl der Einpendler in den Kommunen des IHK-Bezirks um 16,4 Prozent, die der Auspendler um 11,4 Prozent zugenommen. Knapp 60 Prozent aller Beschäftigten arbeiten nicht in ihrem Wohnort. Die Wirtschaftsregion ist in den vergangenen Jahren insgesamt stark gewachsen, was teils nur durch die gestiegene Mobilität der Erwerbstätigen möglich gewesen ist. Während 2013 noch mehr Menschen aus- als einpendelten, hat sich das Verhältnis nun umgedreht. 

In Siegburg kommen die meisten Einpendler aus Troisdorf, gefolgt von Hennef. Köln und Bonn sind die häufigsten Ziele derjenigen, die die Kreisstadt zum Arbeiten verlassen. Beide Zahlen sind in den letzten sechs Jahren stark gestiegen. Weiterhin ist der Pendlersaldo positiv, er liegt bei 5.200 (5.200 Menschen mehr rein als raus). Damit führt Siegburg die Kreisstatistik an, mit großem Abstand gefolgt von Troisdorf. Die IHK geht davon aus, dass sich tagsüber mehr als 46.500 Personen in Siegburg aufhalten. 

Hierdurch wird die Verkehrsinfrastruktur stark belastet. "Es gibt jedoch auch positive wirtschaftliche Effekte: Die Gastronomie wird in der Mittagszeit, zumindest ohne Corona, stärker in Anspruch genommen, viele Erwerbstätige nutzen ihre Pausen oder den Feierabend für Besorgungen am Arbeitsort", weiß IHK-Geschäftsführer Professor Dr. Stephan Wimmers. Da die Untersuchung Mitte 2019 abgeschlossen wurde, sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie und das inzwischen häufig genutzte Homeoffice noch nicht mit in die Studie eingeflossen.

Die 40-seitige Studie kann online abgerufen werden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben