vom 19.01.2021

Anno-Gymnasium jetzt Excellence-Center

In der Champions League der MINT-Förderung

Siegburg. 2017 wurde das Anno-Gymnasium in das Netzwerk MINT-freundlicher Schulen aufgenommen. Die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zwei Jahre später folgte die Auszeichnung als "Digitale Schule", nun die Aufnahme in die "Champions League der MINT-Förderung", so Thomas Sattelberg, Vorstandsvorsitzender der Initiative "MINT Zukunft schaffen": Ende vergangenen Jahres wurde die Siegburger Lehranstalt mit dem Titel "MINT-EC" prämiert. "EC" ist die Abkürzung für "Excellence-Center".

Durch die Zertifizierung erhalten Lehrkräfte besondere Fortbildungen, die nur wenigen Schulen offenstehen. Schüler können an speziellen MINT-EC-Fördermaßnahmen auf regionaler und bundesweiter Ebene sowie internationalen Angeboten wie dem Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) und der Super Science High School Student Fair Japan teilnehmen. Mit dem MINT-EC-Zertifikat kann das Gymnasium eine Dokumentation über besondere Leistungen ausstellen, was den Abiturienten die Bewerbungen für Studium und Beruf erleichtert.

"Natürlich vernachlässigen wir auch nicht die MINT-Förderung für alle Schüler, die sich gemäß ihren Begabungen und Interessen eher in den Sprachen, dem Sport oder dem musisch-künstlerischen Bereich engagieren möchten", verspricht das Anno-Gymnasium. Foto: Hausmeister Ralf Oberdörster bringt die "MINT-EC"-Plakette im Anno-Gymnasium an.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben