vom 04.12.2020

Vor der Schlüsselübergabe bewährt

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Siegburg. Seine Premiere feierte der neue Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der hauptamtlichen Feuerwehrwache bereits vor der offiziellen Schlüsselübergabe, Ende November beim Brand auf dem Firmengelände von Siegwerk. "Das Auto hat sich dort bewährt", schwärmt Brandamtsrat Markus Fertig, zuständig für Organisation und Einsatz. Und damit hat sich auch der von Bürgermeister Stefan Rosemann geäußerte Wunsch, "dass Sie diesen gut gebrauchen können", bereits erfüllt. 

Die Neuanschaffung, ein VW T6, ersetzt den 17 Jahre alten ELW 1, "der leider nicht mehr zeitgemäß war", wie Fertig betont. Die 115.000 Euro Anschaffungskosten hält Rosemann, wie jeden Euro, der in die Feuerwehr investiert wird, für einen gut investierten Euro.

Mit dem ELW 1 kommen der Einsatzleiter und dessen Assistenz zum Unglücksort. Dort dient das Fahrzeug zunächst auch zur Absicherung. Wichtigste Aufgabe ist es jedoch, als zentrale Anlaufstelle für die Führungskräfte zur Verfügung zu stehen, von hier aus wird der Einsatz koordiniert. Dank der eingebauten Technik können kurzfristig wichtige Informationen, auch online, abgefragt werden. Foto, v.l.n.r.: Co-Dezernent Bernd Lehmann, stellvertretender Bürgermeister Oliver Schmidt, Markus Fertig, Torsten Becker, Leiter der Feuerwehr Siegburg, Stefan Rosemann und die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer bei der offiziellen Schlüsselübergabe.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben