vom 05.12.2020

Schwäbische Spezialität ohne Eier

Die vegane Spätzleküche stellt sich vor

Siegburg. "Bei uns gibt es die besten Spätzle westlich des Urals!", verspricht Martin Isenberg. Und es sind nicht nur "die besten", sondern auch ganz besondere. "Nachdem wir anfangs 'normal' produzierte Eier verwendet haben, kam das Bewusstsein für die unwürdige Tierhaltung auf. Das bedeutete für uns, Bioeier in großen Mengen zu ordern. Für viele Jahre ging es so, bis wir feststellen mussten, dass es immer wieder zu Betrügereien kam. So begannen wir zu experimentierten. Seit fünf Jahren bieten wir nun vegane Spätzle an."

Vegan im Mittelalter? "Die Voraussetzung und auch Herausforderung war, die Spätzle frisch und vor den Augen der Besucher nach altem Rezept zuzubereiten und in einer mittelalterlich anmutenden Form darzureichen. Trotzdem werden auch bei uns die Rezepte dem sich verändernden Zeitgeist angepasst", erläutert Isenberg. Gereicht werden die schwäbischen Nudeln - "wahrscheinlich kann man die Schwaben, die so viele Spätzle gekocht haben wie ich an einer Hand abzählen" - mit Hirsch- oder Kräuterrahm oder ganz vegan mit Linsen. Dazu gibt es noch diverse Zutaten wie Käse, Röstzwiebeln, Rotkohl, Preiselbeeren oder Apfelkompott.

Wie für viele Händler, ist der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit auch für Isenberg ein ganz besonderer. "Unsere ohnehin große Vorfreude auf einen schönen Spätzlemonat steigt noch einmal beim Aufbau. Viele unserer seit Jahrzehnten gesammelten Stammkunden riskieren schon einen ersten Blick, begrüßen uns. Im Laufe der Zeit", die Spätzleküche bereitet seit drei Jahrzehnten Gaumenfreuden, "sind viele Freundschaften entstanden, Siegburg wurde für uns zu einem zweiten Zuhause".

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben