vom 17.12.2020

Gottesdienste abgesagt

Evangelische Kirche Siegburg reagiert auf Corona-Situation

Siegburg. Mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation hat sich die Evangelische Kirche Siegburg entschlossen, auf Präsenzgottesdienste bis mindestens Sonntag, 10. Januar 2021, zu verzichten. Pfarrer Joachim Knitter schreibt:

"Die Religionsausübung - und damit auch das Feiern von Gottesdiensten - bleibt nach der politischen Entscheidung zwar grundsätzlich unter scharfen Hygienebestimmungen möglich, jedoch möchten wir zum Schutz aller Beteiligten nicht das maximale Recht ausreizen. Auch wenn wir ein gutes Hygienekonzept haben, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Präsenzgottesdienste bis zum Ende des Lockdowns auszusetzen. Dies betrifft alle Gottesdienste am Heiligen Abend, im Weihnachtszyklus und zum Jahreswechsel.

Die Nachrichtenlage und die aktuelle Einschätzung des Robert-Koch-Instituts lassen keinen Zweifel zu: Die Lage in Sachen Corona ist dramatischer denn je und wird sich bis Weihnachten absehbar noch verschlimmern. Unter der Berücksichtigung der politischen Vorgabe, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die engen Grenzen des Tolerierbaren einzuhalten, schließen wir uns dem Lockdown an und stellen unsere Gottesdienste vorerst nur online zur Verfügung."

Die Evangelische Kirche Siegburg kündigt an, eine "Andacht zur Krippe" und eine "Weihnachtsgeschichte für Familien und Kinder" online zu stellen. In der Auferstehungskirche kann ein "Weihnachtsgottesdienst in der Tüte" mitgenommen werden. Auch an den Weihnachtstagen bleibt das Gotteshaus für Besuche und das Mitnehmen des Bethlehemlichts geöffnet (Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben