vom 01.12.2020

Erfolgreiches Engagement

Ausbildungspate verhilft zur Einstiegsqualifizierung

Siegburg. Berthold Büsch bietet seit vielen Jahren ehrenamtlich über die Freiwilligen-Agentur der Diakonie Mathe-Nachhilfe für Geflüchtete an. In der Unterkunft am Siegdamm lernte er Khalil Amiri kennen, wurde Ausbildungspate und übernahm damit die Begleitung des jungen Manns.

Gemeinsam mit Büsch arbeitet Amiri, anerkannter Flüchtling aus Afghanistan, regelmäßig an seinen mathematischen Schwächen. Und auch sonst steht ihm der 66-jährige pensionierte Maschinenbautechniker mit Rat und Tat zur Seite. Das ist nicht immer einfach und für den Paten oft mit vielen bürokratischen Hürden verbunden. "Um ein Scheitern der Integration zu verhindern bedarf es viel mehr Verständnis und Unterstützung von manchen Lehrkräften, Ausbildern und Behörden", zeigt sich Büsch von der Notwenigkeit seiner Hilfe überzeugt. Die trägt Früchte: Der 21-jährige Amiri hat die Prüfung in Deutsch erfolgreich bestanden, mit Fleiß und der Unterstützung Büschs bekam er nun einen Platz für die Einstiegsqualifizierung im Kölner Maritim-Hotel. Foto: Für die regelmäßige Nachhilfe nutzen Büsch, links, und Amiri die Unterrichtsräume des Jugendmigrationsdienstes der Katholischen Jugendagentur.

Berthold Büsch (l.) und Khalil Amiri, der Pate für Ausbildung mit seinem Schützling

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben