vom 14.11.2020

Modernes Trimm dich

Siegburg macht die Sportwelle

Siegburg. Über die Jahrhunderte hatte der Siegburger Hausberg viele Gesichter. Mal verschanzten sich Eroberer hinter mächtigen Verteidigungsmauern, mal ließ ein Arzt und Vorreiter in der Behandlung "Irrer" seinen Vorstellungen von Beschäftigungstherapie freien Lauf. Später war der Michaelsberg Ausflugsziel, das mit Pfannkuchen und Fernsicht lockte. Oder Zufluchtsort in Weltkriegsbombennächten

Seit Herbst 2020 ist der Berg ein Paradies für Bewegungswillige. Der 1,2 Kilometer lange Rundweg ist fertig, er gehört Spaziergängern und Joggern gleichermaßen. Der Wegebau ist Teil des Michaelsbergkonzepts, das unsere grüne Erhebung seit 2014 attraktiver macht. Auch die Sportwelle oberhalb des Kranz Parkhotels gehört zur Erneuerung. Bürgermeister Stefan Rosemann und seine Stellvertreter Britta Pahlenberg und Oliver Schmidt nahmen den modernen Trimm-dich-Pfad gestern in Betrieb. An neun stabilen Gerätschaften, entwickelt unter Mitwirkung der Sporthochschule Köln, erfahren sämtliche Muskelgruppen Stärkung. Für spannende Zweikämpfe steht die Tischtennisplatte parat. Gemütlicher, aber nicht weniger emotional geht es beim Boule zu. Für das vom Franzosen "Pétanque" genannte Kugelspiel wurde eine neue Bahn abgeschottert. 

Während Bürgermeister Stefan Rosemann die Wandlungsfähigkeit des Bergs beschwor und Planungsamtsleiter Stephan Markes betonte, dass das Gesamtwerk am Michaelsberg voll im Kostenrahmen (knapp 7 Mio. Euro) und Zeitplan (Fertigstellung 2022) liegt, da wurde am anderen Ende des "Outdoor-Gyms" bereits an formschönen Oberschenkeln und definierten Oberarmen gefeilt. Die Sportwelle wird angenommen, gerade jetzt, in Zeiten des Coronateilockdowns und geschlossener Turnhallen und Fitnessstudios.

Foto (vl.): Stephan Marks vom Planungsamt, Bürgermeister Stefan Rosemann und die Vizebürgermeister Oliver Schmidt und Britta Pahlenberg.

"Sportwelle" am Michaelsberg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben