vom 13.10.2020

Wie ticken Kreative?

Das Rätsel des künstlerischen Denkens

Siegburg. Wie denken eigentlich Künstler? Woher nehmen sie ihre staunenswerten Ideen, wie kommen sie zu überraschenden gestalterischen Lösungen? Einer, der in unübertroffener Weise Denkprozesse zum Inhalt seiner künstlerischen Arbeit gemacht hat, war Josef Beuys. Seine Thesen zu den Möglichkeiten von Intuition, Imagination und Inspiration sind überaus aktuell - gerade in einer Zeit, in der Kreativität als Produktivkraft zunehmend propagiert und ökonomisch verwertet wird.

Doch sind die schöpferischen Kräfte nicht rätselhaft? Lässt sich das Unbewusste, das in der Kunstpraxis immer eine Rolle spielt, überhaupt instrumentalisieren? Und wie unterscheidet sich das Denken der Kreativen von dem anderer Menschen? Spannende Fragen, denen die philosophische Runde, moderiert von Rüdiger Kaun, nachgehen möchte. Nach einem einführenden Statement von Jürgen Röhrig gibt es eine offene Diskussion am 29. Oktober, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis findet unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Stadtbibliothek

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben