vom 02.10.2020

Von Pest bis Corona

Politclown begeistert auf Nordfriedhof

Siegburg. Was treibt den amtierenden amerikanischen Präsidenten an einem Sonntagvormittag auf den Nordfriedhof und am selben Abend ins Stadtmuseum? Es war sein jeweils schriller Auftritt im Stück "Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!" der Theatergruppe Vielfach, zugehörig dem Kulturverein facettenreich.

Am Sonntag führte die 15-köpfige Laienspielgruppe historische und satirische Texte und Spielszenen auf, die dem Geschehen rund um Pest, Cholera, Spanische Grippe und Corona mal ernst, mal voller Ironie gewidmet waren. Der mit orangefarbener Perücke unschwer erkennbare Politclown Trump gab seine bereits legendären Covid-19-Therapie-Ratschläge. Die Freude der Zuschauer über seinen Auftritt war groß - ist doch Lachen nicht nur Befreiung, es kann auch eine Form des Staunens über Dummheit und Leichtsinn sein, einer aktuellen, aber auch weitverbreiteten Begleiterscheinung aller Epidemien. Die schrägen Szenen wurden eingerahmt von sehr ernsthaften und bewegenden literarischen und wissenschaftlichen Texten über die verschiedenen Massenseuchen. Und der echte Mr. President? Die Ikone der Maskenverweiger twittert heute: "FLOTUS", gemeint ist die First Lady of the United States, "und ich wurden positiv auf Corona getestet."

Auftritte des Ensembles VIELFACH

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben