vom 04.10.2020

Verliebt ins Lesen

Lenina Leitz ist die erste FSJlerin in der Stadtbibliothek

Siegburg. "Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zur Bibliothekarin machen", erzählt Lenina Leitz. Die Anrufe bei den Büchereien in der Region waren jedoch erfolglos. "Es gab keine freien Plätze". Stattdessen schlug die Siegburger Stadtbibliothek ihr vor, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Ein Angebot, dass die 18-Jährige gerne annahm.

"Ich liebe es, zu lesen. Man taucht in eine komplett andere Welt ein, kann den Alltag vergessen", schwärmt die Seelscheiderin. Dabei ist ihr diese Liebe nicht in die Wiege gelegt, ihr größtes Hobby hat sie erst "vor zwei oder drei Jahren" für sich entdeckt. Nun besteht Nachholbedarf: Im Schnitt verschlingt Lenina vier Bücher im Monat. "Am liebsten Romantasy", das ist eine Mischung aus Romantik und Fantasy, "aber auch Dark Romance". Letzteres ist ein Genre, das in der Siegburger Jugendbibliothek, deren Weiterentwicklung in den kommenden Monaten zum Schwerpunkt ihrer Arbeit gehören wird, noch fehlt. Das möchte sie ändern, um mehr Gleichaltrige in die Bücherei zu locken. Auch ein eigener Instagram-Kanal für Teenager soll deren Beliebtheit steigern. Die nötige Erfahrung bringt Lenina mit: Seit Januar rezensiert sie auf ihrem eigenen, leles_readingworld, die von ihr gelesenen Bücher. 

Eigene Texte hat die Vielleserin auch schon geschrieben. Vor zwei Jahren kam sie bei einem Poetry-Slam-Wettbewerb der Gesamtschule Neunkirchen zum Thema "Fabelhafte Kreaturen" bis ins Halbfinale. In ihrem Text "Leben mit Masken" erzählt sie von Menschen, die sich vor anderen verstellen, quasi eine Maske aufsetzen, und diese erst wieder abnehmen, wenn sie alleine sind. Foto: Zielsicher greift Bibliotheks-FSJlerin Lenina Leitz im Romantasy-Regal der Jugendbibliothek zu ihrem Lieblingsbuch, "Obsidian" von Jennifer L. Armentrout.

Lenina Leitz

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben