vom 30.09.2020

Von fairen Handelsbedingungen und Kohlendioxideinsparungen

Nachhaltig Schritt für Schritt - mach mit!

Siegburg. Schokolade aus Ghana, fair gehandelt, ist ein Lieblingsprodukt von Gudula Frey. Durch die Einsendung des Bildes liegt ihr Name im Lostopf für eine Tagestour mit zwei E-Bikes von Bergisch hoch vier. Sie wollen auch radeln? Dann versuchen Sie Ihr Glück und senden das Foto eines Gegenstandes, den Sie schon lange nutzen oder noch lange nutzen möchten an klimaschutz@siegburg.de! Denn:

Produkte zu reparieren statt wegzuwerfen hilft dem Klima. Wieviel, das verraten verschiedene Klimaschutzrechner im Internet. Manchmal sogar sehr plastisch. So erfährt man beispielsweise nicht nur, dass die Reparatur eines alten Fernsehers 66 Kilogramm Kohlendioxid einspart (das sind fast sieben Prozent der Menge, die ein Deutscher im Jahr maximal verbrauchen sollte), sondern dass dies auch der Menge entspricht, die 3.353 Bäume an einem Tag aufnehmen. So wird die abstrakte Zahl der Einsparung sehr plakativ. Probieren Sie es selbst aus, auch mit anderen Dingen des Alltags!

Und noch ein Tipp: Am Samstag, 10. Oktober, öffnet das Repair Café im Zeitraum, Ringstraße 2, nach telefonischer Anmeldung unter 02241/2521519.

Fair gehandelte Schokolade

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben