vom 22.09.2020

Einschulung 2021/22

Anmeldezeitraum steht bevor

Siegburg. Im Schuljahr 2021/22 werden Mädchen und Jungen eingeschult, die zwischen dem 1. Oktober 2014 und dem 30. September 2015 geboren sind. Stand jetzt sind das in der Kreisstadt 437 Kinder. Gespräche für die Anmeldungen an den Grundschulen finden von Ende September bis Anfang November statt. Wo und wann - das verrät der Klick auf nachstehenden Link "Anmeldetermine".
 
Schulbezirksgrenzen gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr. Das bedeutet: Eltern können ihr Kind an jeder Siegburger Grundschule im Rahmen deren Zügigkeit und räumlichen Kapazität anmelden. Anspruch auf einen Platz hat man nur in der dem Wohnort nächstgelegenen Schule. Die Entscheidung, welche Kinder aufgenommen werden, trifft die Schulleitung. 

Alle Eltern erhalten dieser Tage Post der Schule ihres Stadtteils und werden mit Terminvergabe gebeten, diese aufzusuchen. Sie stellen sich dann der Schulleitung vor - bitte an die Geburtsurkunde / das Familienstammbuch denken und gegebenenfalls schon den ausgefüllten Anmeldebogen mitbringen. 

Grundsätzlich haben die Eltern zwei Möglichkeiten: 1. Sie melden ihr Kind wie beschrieben an der Schule in der Nachbarschaft an. 2. Sie erhalten dort einen Anmeldeschein, mit dem sie sich zur Schule ihrer Wahl begeben (nur mit diesem Schein ist an der bevorzugten, weiter weg liegenden Einrichtung die Anmeldung möglich). 

Eltern, die erwägen, den Spross als Kann-Kind früher als vorgesehen einzuschulen, setzen sich ebenfalls mit dem Lernort in der Nähe in Verbindung. Generelle Fragen beantwortet das Amt für Jugend, Schule und Sport.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben