vom 02.09.2020

Besichtigung, Teil 1

"Wer nach Siegburg kommt, will Pötte sehen!"

Siegburg. Die Keramik hat Siegburg in der Region und in Europa über Jahrhunderte berühmt gemacht. Dank des hochwertigen Rohstoffes entstanden in den Werkstätten zu Füßen des Michaelsbergs Massenware für das Volk, aber auch hochwertige Prestigeobjekte, die weithin verbreitet wurden.

Welch hohen Stellenwert das Kapitel "Tonproduktion" in der Betrachtung der Siegburger Geschichte lange Zeit hatte, lässt sich an der Tatsache ablesen, dass noch 1986, als man in die Phase der Vorüberlegungen fürs schließlich 1990 eröffnete Stadtmuseum eintrat, von nicht wenigen Kulturaffinen die Meinung vertreten wurde: "Wer nach Siegburg kommt, will Pötte sehen!" 

Die Abteilung zum Siegburger Steinzeug im Stadtmuseum wurde nun unter aktuellen Gesichtspunkten der Forschung einer substantiellen Neukonzeption unterzogen.

Zu sehen ist die Generalüberholung erstmals am Samstag, 5. September, wenn das Museum zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet hat. Am Sonntag, 6. September, werden zwischen 14 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde Kurzführungen durch die Ausstellung angeboten: Bitte vorher unter 02241/102 7410 oder stadtmuseum@siegburg.de anmelden. Die Neugestaltung erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch den Landschaftsverband Rheinland und den Verein der Freunde des Stadtmuseums. Auf Grund einer geschlossenen Veranstaltung öffnet das Museuma am Sonntag, 6. September, erst um 13 Uhr.

Keramikkrüge

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben