vom 14.08.2020

Loch im Denkmal

Ast landet auf Schieferdach der Nepomukkapelle

Siegburg. Warum die Nepomukkapelle auf dem Alten Friedhof in der städtischen Denkmalliste aufgeführt ist, wird in der Eintragungsbegründung deutlich: "Die Kapelle liegt auf einer kleinen Anhöhe innerhalb des Friedhofsbereiches und ist von altem Baumbestand umgeben. Schlichter Barockbau, als Friedhofskapelle und durch die Materialwahl (Wolsdorfer Brocken) von ortsgeschichtlicher Bedeutung."

Die idyllische Lage wurde dem 1722 errichteten Gotteshäuschen nun zum Verhängnis. Das tosende Unwetter am Mittwochabend brach einen Ast aus erwähntem Baumbestand, der das Schieferdach beschädigte. Nach Feuerwehreinsatz schloss ein Dachdecker das entstandene Loch provisorisch, eine weitergehende Reparatur steht aus. 

Das Areal an der Johannesstraße ist seit uralter Zeit ein geistlicher Standort. Der Kirche aus dem 18. Jahrhundert ging die Propstei zur Krucht voraus, die 1384 erstmals Erwähnung findet. Foto: Alexander Kraus/Feuerwehr.

Feuerwehrmann vor der durch einen Ast beschädigten Nepomukkapelle

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben