vom 22.07.2020

Vor der Kunst die Kugel Kühles

Ferienangebote der Zukunftswerkstatt

Siegburg. Eröffnung der diesjährigen Zukunftswerkstatt des Jungen Forums Kunst auf der Bastionswiese am Michaelsberg. Bürgermeister Franz Huhn hatte zur Überraschung einen Eiswagen bestellt, alle Pänz konnten sich zum Start erst mal eine Kugel Kühles gönnen. Auch in Corona-Zeiten soll kreativer Freiraum für die Kinder ermöglicht werden. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass die städtischen Ferienangebote stattfinden", betonte Huhn. Veranstalterin Martina Clasen registriert bei den Kindern einerseits Freude darüber, in Gemeinschaft zu sein, andererseits aber auch ein sehr diszipliniertes Verhalten. So tragen die Pänz, wenn sie ihre farblich gekennzeichneten Gruppen verlassen, einen Mund- und Nasenschutz. 
Das Ferienangebot lockt mit einer Bildhauerwerkstatt, in der mit Holz und Stein gearbeitet werden kann. Eine Krempelwerkstatt ermöglicht handwerkliche Kunstarbeiten, so Schrauben, Nageln oder Kleben. Im Atelier kann gemalt und gezeichnet werden, Leinwandrahmen werden gebaut. Wöchentlich Wechselndes hat die Themenwerkstatt im Angebot und auch Bewegung und Sport kommen nicht zu kurz: Bei Capoeira, Akrobatik und einem Musikprojekt. Alle Angebote können täglich genutzt werden, erfahrene Mitarbeiter leiten an. Das kreative Programm am Michaelsberg hat lange Tradition. Vor nunmehr 23 Jahren fand unter Leitung des bekannten Siegburger Künstler Karl-Heinz Löbach im Johannesgarten ein Bildhauerkurs statt. Fünf Jahre später erweitere Martina Clasen das Angebot um Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Zukunftswerkstatt 2020 findet bis zum 8. August statt. Für den Workshop erhält das Junge Forum Kunst aus dem Agenda-Fonds einen Zuschuss von 2.000 Euro.
Frühaufsteher können von 8 bis 16 Uhr, Längerschläfer von 9 bis 17 Uhr mitmachen. Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren. Kosten 50 Euro die Woche (Auswärtige 100 Euro). Foto: Jürgen Spengler.

Zukunftswerkstatt auf der Bastionswiese am Michaelsberg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben