vom 08.07.2020

Von Urlaub um die Ecke und Jute-Ideen

Nachhaltig Schritt für Schritt - mach mit!

Siegburg. Urlaub vor der Haustür liegt im Trend, ein Drittel der Deutschen plant in diesen Sommerferien keine Reise, wie aktuelle Umfragen belegen. Nicht nur deshalb fragten wir in der letzten Woche: Wohin könnte es rund um Siegburg gehen? Beate Merz empfiehlt eine Wanderung im Siegtal. "Der Mäanderweg zum Beispiel ist ganz einfach mit dem Zug zu erreichen, er startet am Bahnhof in Schladern. Und auf der kurzen Runde warten mit der Burgruine Windeck, dem Museumsdorf Alt-Windeck und dem im Moment leider fast trockenen Siegwasserfall (Foto) interessante Sehenswürdigkeiten." Ihr Name ist damit im Lostopf für den Monatspreis, eine Familienkarte für den Naturerlebnispark Panarbora bei Waldbröl.

Egal, ob im Urlaub oder zu Hause: Beim Einkauf sollte die Plastik- oder Papiertüte zum Einmalgebrauch der Vergangenheit angehören, denn der beste Müll ist der, der gar nicht entsteht. Die Herstellung von Plastik erzeugt giftigen Abfall, ein wirkliches Recycling ist schwer möglich, einmal in der Umwelt, zerfallen die Tüten in viele winzig kleine Partikel, Mikroplastik. Auf Papiertüten umzusteigen bringt leider nicht viel, denn diese brauchen mehr Energie in der Herstellung. Vorteile: Auf dem Müll zersetzen sie sich rückstandsfrei. Papier ist zudem mehrwegfähig: Lassen Sie doch eine Einweg-Brötchentüte jeden Samstag aufs Neue beim Lieblingsbäcker befüllen.

Die gute Nachricht: Kaum ein Produkt ist so leicht zu ersetzen wie die Einmal-Tüte. Weichen Sie stattdessen auf wiederverwertbare Tragehilfen wie Jutebeutel oder Weidenkörbe aus. Um an der oben erwähnten Verlosung teilzunehmen, schicken Sie uns ein Foto Ihrer liebsten wiederverwendbaren Tragehilfe an umweltamt@siegburg.de!

Nachhaltigkeit

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben