vom 07.07.2020

Siegburg für Franzosen

Anne Cogan-Krumnow gestaltete neue Stadtbroschüre

Siegburg. Anne Cogan-Krumnows Wege führten aus einem Pariser Vorort nach Berlin. Dort hörte die studierte Historikerin und Archäologin mit dem Spezialgebiet Frühmittelalter zum ersten Mal von Siegburg. Von der Siegburger Töpferkunst, um genau zu sein. Zehn Jahre lebte die Französin in der Metropole, dann, 2018, zog sie in die Stadt, die sie bislang nur von Tonscherben kannte. Hier fühlt sie sich zuhause. "Siegburg gefällt mir", sagt sie, "weil es geschichtlich und kulturell unglaublich viel zu bieten hat." Wie viel, das vermittelt sie als Aushilfskraft der Tourist Information an Gäste aus nah und fern. Und nun auch ganz speziell an solche aus ihrem Geburtsland.

Mit "Entre tradition et avenir" ("Zwischen Vergangenheit und Zukunft") gestaltete Cogan-Krumnow eine zwölfseitige Broschüre, die sich speziell an Franzosen richtet. Darin zeigt sie Siegburg als Einkaufs-, Kultur- und Freizeitstadt, aber auch als Stadt im Grünen, zentral zwischen den Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main gelegen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Französin konstruktiv in das Siegburger Kulturleben einbringt. Erst vor wenigen Wochen gestaltete die Museumspädagogin den Europäischen Archäologietag im Stadtmuseum mit, auf dem Mittelaltermarkt gab sie im letzten Jahr Workshops zur Fibelherstellung und zur Arbeit eines Altertumsforschers. Die Angebote werden von ihr auch speziell auf Kinder ausgerichtet, so dass man sie als "Kleio & Co." auch für Familien- und Kita-/Schülerworkshops buchen kann.

Das Verfassen von Texten in ihrer Geburtssprache ist für Cogan-Krumnow ebenfalls kein Neuland. Unter anderem arbeitete sie an der Neugestaltung der französischsprachigen Audioguides des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig sowie des Bonner Hauses der Geschichte, dieser wird voraussichtlich im Herbst fertiggestellt, mit. 

Die französischsprachige Imagebroschüre zu Siegburg ist in einer Erstauflage von 1.000 Exemplaren gedruckt worden. 300 wurden nach Nogent-sur-Marne geschickt, wo man sich darauf freut, die deutsche Partnerstadt auf Französisch vorstellen zu können.

Cogan-Krumnow selbst empfiehlt ihren Freunden aus Frankreich, die gerne Köln besuchen, auch eine Visite in Siegburg einzuplanen. Ihr ganz besonderer Tipp: "Die Schatzkammer in der Kirche St. Servatius. Ich war bei meiner ersten Besichtigung wirklich verblüfft, wie einzigartig diese ist!"

Anne Cogan-Krumnow gestaltete neue Stadtbroschüre

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben