vom 24.07.2020

Ruderpapst gibt AG ab

Michael Dettlaff zum zweiten Mal am Anno verabschiedet

Anno-Gymnasium

Siegburg. Als Lehrkraft des Anno-Gymnasiums wurde Michael Dettlaff schon vor sieben Jahren in den Ruhestand versetzt. Nun neigt sich mit der Abgabe der Verantwortung für die Ruder-AG, die er über seinen offiziellen Ruhestand hinaus betreute, eine lange Karriere dem Ende zu. Der Siegburger "Ruderpapst" übergibt an Andrea Hoffmann.

Dettlaff lernte seinen Sport in der Herderschule im schleswig-holsteinischen Rendsburg von Walter Schröder, 1960 in Rom Olympiasieger im Achter. Nach dem beruflich veranlassten Umzug der Eltern von Rendsburg nach Troisdorf setzte Dettlaff seit 1965 im Rheinland seinen Weg fort. 1974 wurde er, für Germania Köln startend, deutscher Meister im Leichtgewichtsachter. Ab 1975 war er als Anno-Ruderer (seine Lehrertätigkeit an der Zeithstraße begann zwei Jahre zuvor) dann Vorstandsmitglied im Siegburger Ruderverein und leitete bis zum Jahr 2000 das Anfängertraining und den Breitensport im Verein. Über lange Jahrzehnte profitierten Schule und Klub: Das Gymnasium errang erste, zweite und dritte Plätze beim bundesweiten Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", der Klub schickte seine Athleten auf nationale und internationale Regatten. Sie kehrten erfolgreich zurück. Unter Dettlaffs Coaching wuchsen Weltmeister! 

Die Schule schreibt uns: "Nicht nur die Vermittlung neuer Techniken sind das Thema der AG-Stunden, sondern vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen.“ So brechen die Wassersportler regelmäßig jahrgangsübergreifend zu Wanderfahrten auf der Lahn oder der Ruhr auf. Das Trainingslager auf dem Essener Baldeneysee ist legendär.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben