vom 10.07.2020

Ordnungsamt registriert 308 Coronaschutz-Verstöße

NRW-Innenministerium verzeichnet Rückgang der Straftaten durch Covid-19

Siegburg. Seit rund vier Monaten bestimmt Corona unseren Alltag. Dies macht sich in vielen Bereichen bemerkbar, auch in der Kriminalitätsstatistik. Doch beginnen wir in Siegburg. Seit dem Inkrafttreten der ersten Coronaschutzregelungen wurden durch das Ordnungsamt 308 Verfahren wegen Verstößen eingeleitet. Die meisten - 260 - betreffen die Missachtung des Versammlungsverbots, 33-mal wurde auf öffentlichen Flächen gepicknickt und gegrillt. Auf Platz drei folgen Missachtungen der Hygieneauflagen für Gastronomiebetriebe. Insgesamt wurden Bußgelder in Höhe von 72.200 Euro verhängt, rund 11.200 Euro sind bereits eingegangen.

NRW-weit wurden von der Polizei zwischen dem 25. März und Ende Juni "tausende Verstöße" gegen die Corona-Schutzverordnung festgestellt, gegen 50.587 Personen (36.837 Erwachsene, 11.404 Jugendliche und 2.346 Kinder) Verfahren eingeleitet.

Auf Landesebene wurden zwischen Anfang März und Ende Juni insgesamt 365.676 Strafanzeigen eingereicht. Das sind 107.954 weniger als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres - ein Rückgang um knapp 23 Prozent. Dieser gilt für fast alle Arten von Delikten: Die Zahl der Wohnungseinbrüche sank um 30 Prozent, die Zahl der Raubüberfälle um 26 Prozent. Die Zahl der Taschendiebstähle ging um 39 Prozent zurück, ältere Menschen wurden 12.104-mal Opfer einer Straftat - ein Minus von elf Prozent. In diesem Zusammenhang berichtet Innenminister Herbert Reul über den "Enkeltrick im weißen Kittel": "Vor allem zu Beginn gab es einige Fälle, bei denen sich Betrüger als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgaben und Corona-Tests verkaufen wollten."

Auch bei der häuslichen Gewalt wurde ein Rückgang um 21 Prozent festgestellt, aber, so Reul: "Gerade hier müssen wir mit unseren Einschätzungen sehr vorsichtig sein. Die Vermutung liegt nahe: Wenn die Menschen über eine längere Zeit auf engem Raum zusammen sind, wird es zu mehr Gewalt kommen."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben