vom 16.07.2020

Für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen

Krieger und Jlassi sind das Streetworker-Team für Siegburg

Siegburg. Andrea Krieger und Khalil Jlassi bilden das Team für Jugendliche und junge Erwachsene, die einen großen Teil ihrer Zeit auf der Straße verbringen. Die beiden Streetworker, seit Anfang des Jahres im Auftrag der katholischen Jugendagentur in Siegburg aktiv, betreiben aufsuchende Sozialarbeit und verstehen sich als Ansprechpartner bei allen Sorgen der Zielgruppe. "Wir sind zuständig für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen", sagen sie. In den zurückliegenden sechs Monaten haben sie sich vorgestellt, Kontakte geknüpft, Visitenkarten verteilt - sowohl bei den Jugendlichen wie auch bei anderen Akteuren in der Sozialarbeit. Mittlerweile ernten sie die ersten Früchte. "Viele Jugendliche grüßen uns auf der Straße, manche suchen uns bereits gezielt auf."

Krieger kommt zugute, dass sie vielen jungen Leuten aus ihrer Arbeit im Kulturcafé, das sie viele Jahre leitete, bekannt ist. Jlassi ist nach seiner Ankunft in Siegburg vor sechs Jahren selbst Gast im JuZe Deichhaus, wird dort Honorarkraft und beginnt und beendet erfolgreich das Studium der sozialen Arbeit in Köln. Der ehemalige Ringer, 2007 Afrikameister, möchte die Jugendlichen vor allem mit Sportangeboten begeistern. Erfahrungen auf der Straße sammelte er während eines Praxissemesters bei "Klarkommen" der AWO Köln, einem präventiven Projekt für junge geflüchtete Menschen.

Krieger und Jlassi verstehen ihre Arbeit als Angebot für die Jugendlichen. "Viele sind bereits aus den verschiedensten Hilfsangeboten herausgefallen, manche haben sich auch freiwillig zurückgezogen. Dabei haben sie oft eine Idee, wie sie ihr Leben gestalten möchten. Doch sie brauchen jemanden, der die Ressourcen aus ihnen herauskitzelt." Wichtig sei zudem die Lobbyarbeit, weiß die ehemalige Fußballbundesligaspielerin Krieger. "Was wollen und brauchen die Jugendlichen? Wie kann man das umsetzen?" Dabei ist für sie selbstverständlich: "Die Jugendlichen müssen das mit uns gemeinsam vertreten." Das Foto (Spengler) zeigt Andrea Krieger, rechts, und Khalil Jlassi, links, bei ihrem Vorstellungsbesuch bei Bürgermeister Franz Huhn.

Streetworker stellten sich bei Bürgermeister Huhn vor

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben