vom 03.07.2020

Die Nische in der Nische

"Siegburg Unverpackt" - und biologisch, regional, vegan

Siegburg. Stella Gaintantzi besetzt "die Nische in der Nische". Bei "Siegburg Unverpackt" gibt es die Waren - der Name des Geschäfts, das morgen in der Zeithstraße 4 (Ende der Holzgasse) eröffnet, deutet es an -ohne Plastik- und, da wo möglich, Kartonumhüllung. Aber nicht nur. Das Angebot ist auch "zu 95 Prozent biologisch angebaut, so regional wie möglich und vollständig vegan". Gaintantzis Ziel: Nicht nur der Müllberg, auch der Ausstoß von Kohlendioxiden soll so gering wie möglich gehalten, der Wert des Lebensmittels wieder geschätzt werden. 

Zur Produktpallette gehören Lebensmittel, Getränke, Süßwaren, Seifen, wiederverwertbare Spülschwämme und Kaffeefilter, Zahnpasta und -bürsten. Rund 300 Artikel hat sie im Angebot, "wenn alles lieferbar ist“. Denn derzeit sind durch die Corona-Pandemie nicht alle Waren verfügbar. Ein Beispiel: "Bohnen könnte ich derzeit nur aus China bekommen. Da ist mir der Transportweg aber zu weit. Also warte ich, bis wieder deutsche Bohnen auf dem Markt sind.“ Ironie: Die längste Anreise hat der Kaffee aus Peru, geröstet und mit dem Fahrrad geliefert aus der keine 800 Meter Luftlinie entfernten Rösterei im Cofi Loco, dem nächstliegenden Produzenten.

Stichwort Kaffee. "Den gibt es bei uns auch zum Mitnehmen, bitte möglichst den eigenen Becher mitbringen." Stichwort Fahrrad. "Für alle, die das Auto gerne stehen lassen wollen, egal ob Kunde oder Nichtkunde, stellen wir in Kooperation mit der Stadt Siegburg das Lastenrad Lottchen zum kostenlosen Verleih in unserem Laden bereit." Gut, sollte der Einkauf einmal größer als geplant ausfallen.

Wie funktioniert "Siegburg unverpackt"? Jeder Einkäufer muss sich beim Betreten des Geschäfts zunächst die Hände desinfizieren. Danach werden die selbst mitgebrachten oder im Laden erstandenen leeren Verpackungen, "gerne auch vorhandenes Plastik, das ist besser als neu kaufen", so Gaintantzi, abgewogen. Anschließend wählt man die Waren aus dem Angebot aus, das Personal steht mit Rat und Tat zur Seite. Das Leergewicht der Behälter wird später an der Kasse wieder abgezogen.

Ohne große Einweihungsfeier, "die holen wir nach, wenn wir Corona überstanden haben", verspricht Gaintantzi, eröffnet "Siegburg Unverpackt" am Samstag, 4. Juli, von 11 bis 15 Uhr. "Ab der kommenden Woche sind wir dann montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr für unsere Kunden da, samstags von 10 bis 14 Uhr."

Stelle Gaintantzi

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben