vom 09.07.2020

Bis ans Weltende

Flyer informiert über Radtouren in der Naturregion Sieg

Siegburg. Der Radweg Sieg steht für gemütliche 64 Kilometer Fahrradtour von Rosbach im Windecker Ländchen bis zur Mündung in den Rhein. Wer es sportlicher mag, kommt im Tal zwischen Bergischem Land und Westerwald nun auch auf seine Kosten. Ein neuer Flyer, unter anderem in der Siegburger Tourist Information im Bahnhof erhältlich, stellt acht von Felix Knopp, Wegemanager der Naturregion Sieg, ausgearbeitete Routen vor.

Als "Tour mit perfekter Dramaturgie" wird beispielsweise die 35 Kilometer lange Rundfahrt "Agger und Pflug", die in Siegburg begonnen werden kann, beschrieben. "Nach dem Einrollen in den breiten Tälern an Sieg und Agger folgt ein moderater Anstieg durch den Lohmarer Wald und offene Felder auf die Höhen über der Wahnbachtalsperre." Nach dem Bergfest geht es weiter „über einen Höhenrücken hinunter zur Talsperre, wo es sich auf einer Liege in der Streuobstwiese gut ruhen und schauen lässt.“

Weitere Empfehlungen führen in das Hanfbachtal, auf Nut- und Leuscheid, in die Bergbaulandschaft des Siegerlandes und bis ans Weltende in der Kroppacher Schweiz. Der Flyer gibt Tipps, welches Rad für die ausgewählte Tour am praktischsten ist, welches Höhenprofil auf die Waden wartet und wie man den Startpunkt - alle Wege beginnen und enden an einem Bahnhof - erreicht. Auf der Homepage der Naturregion steht der Streckenverlauf der nicht durchgängig beschilderten Routen als Download zur GPS-Navigation zur Verfügung.

Radflyer

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben