vom 22.06.2020

Solidarisch und sympathisch"

Roter Teppich und Livestream

Siegburg. Auf einem roten Teppich betraten die Zehntklässler der städtischen Gesamtschule die Mensa der Lehranstalt, wo eine mit Luftballons und Blumen geschmückte Bühne, eingetaucht in lila Licht, auf sie wartete. Leider nur auf sie, denn trotz des feierlichen Rahmens galt es, die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten. Eltern und Geschwister mussten daher draußen bleiben, konnten die Abschlussfeierlichkeiten jedoch per Livestream am heimischen Rechner verfolgen.

In seiner Begrüßungsrede äußerte Schulleiter Jochen Schütz nicht nur sein Bedauern über die Rahmenumstände der Feier, sondern erinnerte auch an die außergewöhnliche Zeit der Vorbereitungen auf die Abschlussklausuren. Trotzdem schafften fast 50 Prozent der Jugendlichen einen qualifizierten Abschluss und wechseln in die gymnasiale Oberstufe der Schule. Wichtiger aber sei, dass die Schüler in den vergangenen sechs Jahren hart an sich gearbeitet und so das Beste aus sich herausgeholt hätten. "Damit seid ihr als Menschen gewachsen und gereift."

Celine Ißbrücker, Pauline Wagner und Justin Leja wurden für die besten Abschlüsse geehrt, Leja beendete die ersten zehn Jahre seiner Schullaufbahn mit der Traumnote 1,0. Houssein Bahmanshirj gratulierte allen Absolventen stellvertretend für das Schülersprecherteam. Seinen Dank richtete er an Eltern und Lehrern für die Unterstützung während der Schulzeit. Die Jugendlichen ehrten mit liebevoll geschriebenen Zeugnissen ihre Klassenlehrer. Diese revanchierten sich in Reimform: "Wenn's drauf ankommt solidarisch, in der Summe sehr sympathisch".

Gesamtschule

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben