vom 05.06.2020

Patientenbesuche unter Auflagen

Helios Klinikum öffnet für Angehörige und Freunde

Siegburg. Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden Menschen eine Belastung. Umso schwieriger ist es, wenn man auf Grund der aktuellen Lage keinen Besuch von Angehörigen und Freunden empfangen kann. Das Helios Klinikum hat sich nun dazu entschieden, seine Türen für Besucher unter Beachtung gewisser Regeln zu öffnen.

Personen, die länger als drei Tage in der Klinik zur stationären Behandlung aufgenommen sind, dürfen seit Mittwoch, 3. Juni, wieder Gäste empfangen. Allerdings gibt es Einschränkungen: Pro Tag ist pro Patient nur ein Besucher gestattet, die Besuchszeit beginnt um 14 Uhr und endet drei Stunden später. Personen, die grippeähnliche Symptome wie Husten, Fieber oder Durchfall aufweisen oder in den vergangenen zwei Wochen Kontakt zu Covid-19-Patienten hatten, haben keinen Zutritt. Besucht werden dürfen natürlich nur Patienten, die sich nicht auf den Isolierstationen befinden. Wer einen Angehörigen auf der Intensivstation besuchen möchte, hält dazu bitte wie bisher Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Innerhalb der Klinik gelten die bekannten Hygienevorschriften wie Tragen der Mund-Nase-Bedeckung, regelmäßiges Desinfizieren der Hände sowie der Verzicht auf Körperkontakt. Die Besucher dürfen sich in den Zimmern nur am Fußende des Bettes aufhalten, damit der Mindestabstand von anderthalb Metern gewährleistet bleibt. 

Soziale Kontakte können Genesungsprozesse positiv beeinflussen, bergen gleichzeitig aber weiterhin ein hohes Infektionsrisiko. Daher bittet Klinikgeschäftsführerin Sanja Popić darum, "zu überlegen, ob ein Besuch notwendig ist oder ob man für den kurzen Zeitraum auf andere Kommunikationsmittel zurückgreifen kann".

Ab kommender Woche ist ein Online-Tool geplant, mit dem vorab ein Besuchstermin gebucht werden kann. Um Zeit zu sparen, besteht die Möglichkeit, dort den Fragebogen zum Gesundheitszustand auszufüllen und auszudrucken.

Helios Klinikum

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben