vom 24.06.2020

Ich werde trotzdem lesen

Adrian Abilleira und ein Sommer ohne LeseClub

Siegburg. Adrian Abilleira liebt Bücher. Und er liebt den Sommer. Der von der Stadtbibliothek organsierte SommerLeseClub ist für ihn also das perfekte Ferienprogramm. Eigentlich hätte gestern der Startschuss fallen sollen. Doch coronabedingt wurde der Wettbewerb für dieses Jahr abgesagt. "Ich werde trotzdem lesen!", sagt der zwölfjährige Schüler des Gymnasiums Alleestraße. Schon jetzt vermisst er den Austausch mit seinen Freunden über die gelesenen Bücher. Seine Befürchtung: Durch die fehlende Herausforderung werden weniger lesen. "Im letzten Jahr sind wir mit unserer Klasse Zweiter geworden - in diesem Jahr hätten wir gerne gewonnen." Dabei weiß er, dass es sich gerade jetzt lohnt, die Bücherei zu besuchen. "Es sind viel weniger Leute hier - und damit ist die Auswahl viel größer!"

Das man sich um Adrians Lesemotivation keine Sorgen machen muss, beweist die Frage nach seinem Lieblingsbuch. Er zieht einen dicken Schmöker aus seiner Tasche, mehr als 400 Seiten stark. "Der unsterbliche Alchemyst" hat ihn gepackt. "Man will gar nicht aufhören", verrät der junge Leser. Das muss er auch so bald nicht. Fünf weitere Bände warten in der von Michael Scott geschriebenen Fantasyreihe auf ihn. Ob die Sommerferien dafür ausreichen?

Junge mit Mundschutz blättert durch Comics in einem Regal

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben