vom 13.05.2020

Von Ökostrom und unbekanntem Gemüse

Nachhaltig Schritt für Schritt - Mach mit!

Siegburg. Den Stromverbrauch gut im Blick hat Bela Berkenbrink mit seiner Einsendung zu unserem letzten Wochentipp. Dabei zeigt er nicht nur Fingerspitzengefühl, um den Geldbeutel zu schonen. Durch den konsequenten Bezug von Ökostrom schützt er auch das Klima.

Diese Woche dreht sich alles ums Gemüse: Ertappen Sie sich auch manchmal, wie sie trotz eines üppigen Angebotes auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt immer wieder auf Altbekanntes zurückgreifen? So landen dann meistens Tomate, Champignon und Co. im Einkaufskorb, während die Knolle mit dem unbekannten Namen links liegen gelassen wird. 

Doch oftmals legen unsere Lebensmittel weite Strecken zurück, bis sie bei uns auf dem Teller landen. Von israelischen Kartoffeln bis hin zu Lauchzwiebeln aus dem Senegal belasten diese durch die Transporte, insbesondere, wenn sie per Flugzeug erfolgen, das Klima. Dabei bietet die Entscheidung zugunsten heimischer Saisonware nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für Gesundheit und Geschmack, da sie meist weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthält als importierte Ware.

Daher lautet unser Tipp für diese Woche: Achten Sie beim Einkaufen auf Regionalität und Saisonalität. Schicken Sie uns zur Teilnahme am Gewinnspiel ein Bild von Ihrem Einkauf oder von einem Gericht mit einem Ihnen bisher unbekannten regionalen und saisonalen Gemüse an umweltamt@siegburg.de. Unter allen, die an mindestens einem der vier Nachhaltigkeitstipps in diesem Monat teilnehmen, verlosen wir ein Insektenhotel. Mehrfachteilnahme lohnt sich übrigens - mit jeder Einsendung erhöht sich Ihre Gewinnchance.

Arm zeigt auf einen Stromzähler

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben