vom 29.05.2020

Qualm in der Küche, Qualm im Schacht

Verbranntes Essen und Zigarettenstummel

Siegburg. Kurz nach Mitternacht löste am Mittwoch der Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Bonner Straße aus. Die alarmierte Feuerwehr stellte Rauchgeruch im Treppenhaus fest, auf das Klopfen und Klingeln an der Wohnungstür wurde nicht reagiert. Die Brandbekämpfer beschafften sich Zugang, trafen im Wohnzimmer auf eine schlafende Person, in der Küche auf angebranntes Essen auf dem Herd. Der Bewohner wurde an den Rettungsdienst übergeben, die Wohnung mit Hilfe eines Hochdrucklüfters vom Rauch befreit.

Mittags meldeten Mitarbeiter des Ordnungsamts Rauch aus einem Kabelschacht in der Wilhelmstraße. Erste Löschversuche blieben ohne Erfolg. Auch nach dem Öffnen der Abdeckung und der Entfernung von im Schmutzfang brennenden Zigaretten qualmte es noch einige Minuten weiter aus den Leitungsrohren. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte schließlich festgestellt werden: Gefahr gebannt!

Abend nahmen die Retter schließlich eine junge Krähe entgegen, die nach Angaben der Finderin flugunfähig war. Von der Straße "An den sechs Bäumchen" ging die Reise für den Vogel durch das Siegtal bis zur Tierauffangstation in Eitorf.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben