vom 17.05.2020

Guten Morgen im virtuellen Raum

Christliche Gesamtschule startet Online-Präsenzunterricht

Siegburg. Montag, 8.15 Uhr. Ein fröhliches "Guten Morgen" schallt in den virtuellen Raum, 19 mehr oder weniger ausgeschlafene Schülerstimmen antworten. Aus ihrem Zimmer. Hartmut Hentschel, stellvertretender Leiter der Freien Christlichen Gesamtschule, sitzt in der Schule und chattet mit seiner Klasse 7c in der Teams-App über den Stundenplan der nächsten Woche. Mit dabei auch die Co-Klassenlehrerin. Sie ist von zu Hause zugeschaltet. Bis auf einen sind alle Schüler und Schülerinnen online anwesend. Sie sitzen gespannt vor ihren Handys oder Computern.

Einige haben die Videofunktion ausgeschaltet, es ist noch früh am Morgen. Aber akustisch sind sie dabei und können von den Lehrern angesprochen werden. Fragen werden gestellt und beantwortet.  Die 7c ist nicht die einzige Klasse, die heute online ist. Alle 400 Schüler der Schule sind gleichzeitig im Videochat mit ihren Dozenten. Es ist ein Pre-Start für den Online-Präsenzunterricht. Er gilt für alle Schüler mit allen Lehrkräften in allen Fächern.

Die Freie Christliche Gesamtschule ist technisch gut aufgestellt. Die coronabedingten Einschränkungen wurden gezielt genutzt, um den schon geplanten flächendeckenden Einsatz der digitalen Infrastruktur kurzfristig auf alle Klassen vorzuziehen. Waren die drei Wochen vor den Osterferien noch geprägt von klassischer Aufgabenverteilung per E-Mail und einem maßvollen Herantasten - schließlich mussten kurzfristig alle Schüler in die digitale Struktur eingepflegt und mit Passwortzugängen ausgestattet werden - wurden anschließend schnell Klassenteams von den Lehrern eingerichtet und erste Probechats fanden statt. Der Weg in den digitalen Unterricht der Klassen 5 bis 13 war geebnet. 

Der schuleigene IT Administrator, Holger Löchter, und ein Team von IT-affinen Lehrerkollegen sorgen dafür, dass sowohl Schüler als auch Lehrer schnellen Support erhalten, sollte es Fragen geben. Gleichzeitig läuft in der privaten Gesamtschule seit Ostern mit den 10. Klassen, dem kompletten Abiturjahrgang sowie aktuell auch den 9. und 12. Klassen der Präsenzunterricht (Foto). Neben den vom Schulministerium vorgegebenen und von der Schule komplett umgesetzten Hygienevorgaben gilt im Schulgebäude zusätzlich eine Maskenpflicht. 

Schulleiter Nikolaus Erkens sieht die große Herausforderung, vor der die Bildungseinrichtung steht, betont aber die positiven Erfahrungen, die sich mit der guten Zusammenarbeit von Lehranstalt, Eltern und Schülern in dieser Zeit machen ließen. "Wir wollen diese Herausforderung als Chance positiv nutzen, um unsere Schule gerade in dieser Zeit digital weiter nach vorne zu bringen", so der Erkens auf die Frage, was er denn aus dieser Zeit mitnimmt.

Die Klassenlehrerstunde der 7c ist zu Ende. Im Nachgang lädt der Pädagoge ein Gesprächsprotokoll hoch. Für die Schüler geht es gleich weiter. Zur zweiten Unterrichtsstunde meldet sich der Deutschlehrer zu einer Doppelstunde. Er gehört aufgrund seines Alters zur Risikogruppe und darf vor Ort nicht unterrichten. Im Online-Unterricht spielt das keine Rolle.

Der Verein Christlicher Schulen Rhein-Sieg e.V. betreibt im Schulzentrum an der Frankfurter Straße 86 in Siegburg eine private Grund- und eine private Gesamtschule, zu der auch eine gymnasialer Oberstufe gehört.

Lehrer und Schüler mit Mundschutz im Klassenraum

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben