vom 05.05.2020

Effektiver Infektionsschutz

Internationaler Tag der Händehygiene

Siegburg. Zum Internationalen Tag der Händehygiene erinnert das Kreisgesundheitsamt an die Bedeutung des regelmäßigen Händewaschens. "Gerade in der aktuellen Situation durch die Gefahr durch das Corona-Virus rückt diese scheinbare Kleinigkeit wieder ganz nach oben in der Prioritätenliste", sagt Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. Denn: "Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern." Allerdings wäscht jeder dritte Deutsche falsch - oder gar nicht.

Die Hände nur kurz unter fließendes Wasser zu halten bringt wenig. Keime wird man nur so los: Hände gut anfeuchten, dann zwanzig bis dreißig Sekunden lang mit Seife einreiben. Dabei sollten die Fingerzwischenräume und auch die Handrückseiten nicht vergessen werden. Danach die Seife unter fließendem Wasser gründlich abwaschen.

Corona-Viren gehören zu den sogenannten behüllten Viren. Seife zerstört diese Hülle. Daher genügt im Alltag regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife - zusätzlich zum Abstandhalten und zum Einhalten der Husten- und Niesetikette. Desinfektionsmaßnahmen sind im Allgemeinen nur in medizinischen und Pflegeeinrichtungen erforderlich. Hat allerdings zum Beispiel ein Familienmitglied eine ansteckende Krankheit, sollte man in der Apotheke oder auch beim Arzt nach dem passenden Desinfektionsmittel fragen. Ein "Blindkauf" kann mehr schaden als nutzen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben