vom 26.05.2020

Ältere Schwester in Berlin

Warum Viktoria eigentlich ein Friedensengel ist

Siegburg. Ein düsteres Denkmal in dunkler, mehr schwarzer als weißer Corona-Zeit? Oder eine Aufnahme, die unserer Viktoria etwas "Freshes", wie die Jugend sagt, verleiht, sie zur coolen Identifikation für Siegburg und die Siegburger emporhebt? Die Interpretation des tollen Bildes, das uns Leser Tom Braun zuschickte, überlassen wir Ihnen, gehen an dieser Stelle auf ein Verwandtschaftsverhältnis der geflügelten Dame an der Denkmalsspitze ein.

Die 1877 aufgestellte Viktoria hat eine ältere Schwester gleichen Namens in Berlin, die Siegburgerin ist ein Abguss der dort 1843 aufgestellten des Bildhauers Christian Daniel Rauch (1777-1857). In Erinnerung an die Schlacht bei Waterloo 1815 thronte diese Göttin über dem Belle-Alliance-Platz der preußischen Hauptstadt und symbolisiert im Zusammenhang mit den napoleonischen Befreiungskriegen mehr den Frieden für den Kontinent als den kriegerischen Sieg. Folgerichtig werde in der Denkmalsikonographie, so schrieb Siegburgs damalige Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger 2010, die Viktoria nicht als Siegesgöttin, sondern als Friedensengel ausgewiesen. Wer die Herleitung nachlesen möchte, kauft an der Kasse des Stadtmuseums das Siegburger Blatt Nummer 28 mit dem Titel "Gestatten: Viktoria von Rauch - Das Kriegerdenkmal auf dem Markt".

Noch einmal zurück an Spree und Landwehrkanal. Nach siebenjähriger Restaurierung - in Berlin dauert alles ein wenig länger - kehrte die Ur-Viktoria 2014 zurück in ihren Kiez. Der Belle-Alliance-Platz heißt heute Mehringplatz und befindet sich ganz im Süden der Friedrichstraße, im touristischen Transitraum zwischen der pulsierenden Mitte und dem hippen Kreuzberg mit seinen Bars, Cafés und ausgefallenen Läden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben