vom 21.05.2020

30 Jahre Stadtmuseum

Ein Haus für Kultur, Geist und Seele

Siegburg. Am 19. Mai 1990 öffneten sich erstmals die Türen des neuen Stadtmuseums im Geburtshaus von Engelbert Humperdinck, der ehemaligen Lateinschule am Markt. Es war der Beginn einer inzwischen 30-jährigen Erfolgsgeschichte. Das Jubiläum kann derzeit nicht angemessen begangen werden, lediglich eine Pressekonferenz, die Highlights aus drei Jahrzehnten rekapitulierte, ging über die ansonsten leere Bühne.

Bürgermeister Franz Huhn wanderte gedanklich zurück zum Prozess der Entscheidungsfindung vor dem Umbau und der Einweihung. Ein klassisches Heimatmuseum sei nicht das Ziel gewesen. Eine Topadresse für "Kultur, Geist und Seele" wollte man etablieren. Huhn erinnerte an den Kneipenabend mit Alice Schwarzer nach deren Literaturwochenauftritt im Museum, an die vom Abt missbilligte Einladung der streitbaren Theologin Dorothee Sölle zum gleichen Anlass.  "Ich sprach eine zweite Einladung aus. An den Abt. Er sollte mit uns diskutieren."

Was geschah in drei Jahrzehnten? Ein Rückblick im Zeitraffer. Durch den Siegburger Architekten Hartmut de Corné umgestaltet, etablierte sich das Stadtmuseum Siegburg schnell zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum für Geschichte, Kunst und Kultur, das in der Region seinesgleichen sucht.

Auf über 2.000 Quadratmeter präsentieren sich die Dauerausstellung zur Historie der Stadt und der Region von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart und wechselnde Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst und Keramik. In bislang 250 Kunstschauen wurde das Werk regional bis international bekannter Persönlichkeiten wie Tapiès, Picasso, Uecker, Schadeberg, Mueller-Stahl, Naegeli, Lüpertz oder Mack gezeigt.

Historische Ausstellungen mit Siegburger Bezug behandelten die Abteigeschichte, die Siegburger Keramik der Lutherzeit und die keramischen Gefäße in den Gemälden Alter Meister. 2021 wird es um Engelbert Humperdinck gehen.

Hinzu trat eine wachsende Zahl vielfältigster Veranstaltungen. 276 Vorträge gab es in der Reihe der Museumsgespräche, gefördert durch den Verein der Freunde des Stadtmuseums und den Geschichts- und Altertumsverein. In der klassischen Resonanzen- und der Gitarrenreihe machten musikalische Topstars aus Aula oder Forum einen Konzertsaal und schwärmten anschließend von der brillanten Akustik. Beim Poetry Slam und in der Kleinkunstreihe wird Seit' an Seit' gelacht und gedacht.

Hervorzuheben sind das museumspädagogische Angebote der Kinderkunstschule von Stefanie Reschke, das Zeichenseminar von Christine Ludwigs, die Töpferkurse von Kushi Grazzini Frenzel, Ferienaktionen und das Projekt "Kultur macht stark" für den Teil der Jugend, der sonst kein Museum besucht.

Vereine, öffentliche Institutionen wie die VHS, Firmen und Privatleute nutzen die attraktiven Räume für ihre Treffen, Vorträge, Tagungen, Hochzeiten. Museumscafé, Museumsshop und Artothek runden das breite Portfolio ab. Morgen melden wir uns wieder, mit einem Defilee der Prominenz. Foto: Keine Feier, eine Konferenz mit Abstand zum 30. Geburtstag.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben