vom 27.04.2020

Mit dem Kran aufs Dach

Kühlelemente schwebten ein

Siegburg. Der große, rote Kran, der am Donnerstag auf der Ringstraße vor dem Helios-Klinikum aufragte, erregte Aufmerksamkeit bei Passanten und Nachbarn. Mit diesem wurden drei Kühlelemente, jeweils 7,5 Tonnen schwer, auf das Dach des Klinikums gehievt wurden.

Die neue Kühlanlage, die Mitte Mai in Betrieb gehen soll, hat einen entscheidenden Vorteil: Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen arbeiten die Rückkühler mit geringerem Strom-und Wasserverbrauch. Insgesamt können so jährlich etwa 25 Prozent der Energiekosten eingespart werden. Ein Kühlsystem hat in Krankenhäusern eine besondere Funktion: Es sorgt nicht nur für die Kühlung der medizinischen Großgeräte, sondern gewährleistet auch die Klimatisierung der Operationssäle.

Helios-Krankenhaus

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben