vom 28.04.2020

Mai ohne Baum?

Kreative Lösungen für die Walpurgisnacht gefragt

Siegburg. Es hätte wieder der 1. Mai für die Frauen werden sollen. Traditionell überraschen diese in Schaltjahren ihren Liebsten mit einer geschmückten Birke vor dem Fenster. Doch einmal mehr heißt es: "2020 ist alles anders". Das Aufstellen von Bäumen bleibt zwar gestattet, allerdings muss dabei das Kontaktverbot eingehalten werden. Auch in der Walpurgisnacht heißt es also: Maximal zwei Personen dürfen sich mit einem Mindestabstand von anderthalb Metern in der Öffentlichkeit aufhalten. Ordnungsamt und Polizei werden die Einhaltung der Bestimmungen kontrollieren.

Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, bei dem in den letzten Jahren zahlreiche Birken den Besitzer wechselten, kündigte in einer Pressemitteilung an, in diesem Jahr auf den beliebten Maibaumverkauf auf der Steinbahn zu verzichten. "Um die Corona-Pandemie einzudämmen, muss der Eventcharakter der alten Tradition in diesem Jahr entfallen", so die Begründung. Selbst in den Wald zu gehen, um dort einen Baum zu schlagen, ist übrigens keine gute Idee. "Das Fällen einer Birke ohne Zustimmung des Waldbesitzers oder Revierförsters ist Sachbeschädigung und Diebstahl", informiert die Behörde weiter.

Wir sind gespannt, welche kreativen Lösungen sich die Siegburgerinnen einfallen lassen! Und unsere Anregung an die Männer lautet: Wenn Olympische Spiele und die Fußball-Europameisterschaft ins Jahr 2021 verschoben werden können, vielleicht seid ihr dann auch dazu bereit, im kommenden Jahr den Frauen (noch einmal) den Vortritt lassen?

Maibaum

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben