vom 22.04.2020

Hohe Waldbrandgefahr

Weiter kein Regen in Sicht - Warnstufe 4 von 5

Siegburg. Strahlende Sonne, ein kräftiger Wind, seit Wochen kein Landregen: Obwohl erst Ende April, besteht in unseren Forsten die Waldbrandstufe 3 bis 4 von 5, beim Grasbrandindex liegen wir bei 4. Also bitte, bitte vorsichtig sein - eine unachtsam weggeschnippte Zigarettenkippe kann schlimme Konsequenzen haben!

Gestern und vorgestern hielt ein Großbrand mit ca. 75 Hektar Waldfläche samt Wipfelfeuer 400 Kräfte bei Gummersbach in Atem. Am Montagabend brannte es gegen 20 Uhr im Kreisgebiet zwischen Much und Wiehl, 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Auch die Feuerwehr Siegburg unterstütze mit einem Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Stallberg/Kaldauen.

Die Feuerwehren des Rhein-Sieg Kreises haben ihre Waldbrandbereitschaften aktiviert, das heißt, die entsprechenden Fahrzeuge und waldbrandspezifischen Geräten sind fertig für den prompten Einsatz. Die Mannschaften der Freiwilligen Wehren sind in Bereitschaft versetzt, um sich im Notfall gegenseitig kreisweit zu unterstützen.

In Siegburg stehen Tanklöschfahrzeug, Abrollbehälter mit 2.000 Meter B-Schlauch sowie Tragkraftspritzen 48/8 für die Waldbrandbereitschaft zur Verfügung. Foto: Beliebter Aussichtspunkt auf die Wahnbachtalsperre zwischen Damm und Gut Umschoss. Bitte nicht nur auf den Corona-Schutzabstand achten, auch das Wald- und Grasbrandrisiko kalkulieren!

Wahnbachtalsperre

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben