vom 29.04.2024

Wichtige Zahlen

Städtischer Haushalt erlangt Rechtskraft

Siegburg. Mit der Veröffentlichung der Satzung am Samstag im Extra-Blatt hat der städtische Haushalt 2024 Rechtskraft erlangt. Die vorläufige Haushaltsführung endet, die Dienststellen dürfen die Haushaltsmittel ab sofort vollumfänglich einsetzen. 

Die Kennziffern zum Haushalt: Die Erträge summieren sich auf 152,6 Millionen Euro, die Aufwendungen auf 168,1 Millionen, wovon ein globaler Minderaufwand von 3,1 Millionen Euro in Abzug gebracht werden kann, sodass unter dem Strich bei den Ausgaben ein Ergebnis von 165 Milionen Euro steht. Beim globalen Minderaufwand handelt es sich um eine von der Landesregierung für die Kommunen eingerichtete Hilfestellung. Sie können global, also quer über den Gesamthaushalt, zwei Prozent herausrechnen, fiktiv geht man davon aus, dass dieses Geld am Ende nicht benötigt wird. 

Das verbleibende Defizit wird über eine Entnahme aus der Ausgleichrücklage geschlossen, um den Haushalt auszugleichen (wir berichteten). 

Ungeachtet der immer größer werdenden Herausforderungen, Ein- und Ausgabenseite in der Balance zu halten, kommt Siegburg nicht umhin, weiter in die Bildung, den Sport und die Infrastruktur zu investieren: Der dem Haushalt zu entnehmende Plan für die kommenden Jahre sieht unter anderem 16,8 Millionen Euro für die Erweiterung und Sanierung der Kitalandschaft, 17 Millionen für Grundschulen und OGS-Gruppen und dieselbe Summe für den dringend benötigten Bau der Vierfachhalle für das Gymnasium Alleestraße und die Siegburger Vreine vor. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben