Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. November 2019  
 
Geburtstagsfeier machte Bock auf die Session

Cat Ballou wird zwanzig

Siegburg. Zwar gibt es kein Wort, das sagen kann, was die Bandmitglieder von Cat Ballou fühlen, wenn sie an Köln denken. Was sie fühlen, wenn sie an Siegburg denken, das ist seit gestern Abend klar: Wärme und Zuneigung. Zwei Jahrzehnte existiert die Gruppe, die im restlos ausverkauften Kubana Live Club ihre großen Erfolge unter das hingerissene Publikum brachte. Zum genannten "Et jitt kei Wood" kamen die jubelumtosten Hits "immer immer widder" und "Hück steiht die Welt still". Das machte, um es salopp auszudrücken, so richtig Bock auf die gerade begonnene Session. Alles Gute zum 20. Bandgeburtstag!

Der Siegburger Lieblingsplatz von Bandleader Oliver Niesen ist der Michaelsberg. Das wunderschöne Fleckchen Erde lernte er einst als Getränkelieferant der Benediktiner kennen und stellte mit Freude fest, dass man von dort oben bis zu der Stadt schauen kann, für die er wortlose Liebe empfindet. Foto: Kerres

 
 
Grüner Wochenmarkt macht dem Namen alle Ehre

Tupper statt Tüte

Siegburg. Grüner Wochenmarkt, grüne Plastiktüte? Nicht mehr lange. Im Zuge der städtischen Kampagne "Meine Stadt. Unsere Welt" machen die Händler ernst. Die Tüten kosten fortan 10 Cent.

"Nicht viel, schreckt aber ab", so Frischeverkäufer Uwe Söntgerath aus bereits gemachter Erfahrung. Eine Radikallösung hin zum Tütentabu bei allen Angeboten funktioniert nicht, das schreibt die Lebensmittelhygiene vor. Dennoch lässt sich, da sind sich Verwaltung und Händlerschaft sicher, die Zahl der Kunststoffträger minimieren. Paprika im Körbchen, Kohlrabi im Rucksack, Tomaten im Netz oder Salami in der Tupperdose - die Mitbringmöglichkeiten sind vielfältig. Das machen die ausgehängten Plakate klar, die den Kunden mit flotten Sprüchen à la "Mach's wie die Kängurus - Trag 'n Beutel" sanft und humorvoll auf den Weg der Müllvermeidung lenken.

Wer auf ein Behältnis für die erstandenen Vitamine nicht verzichten will, bekommt an den meisten Ständen Taschen aus Papier.

Ulla Thiel, als Co-Dezernentin des Bereichs Ordnung für den Wochenmarkt zuständig, freut sich über den von den Beschickern verfolgten Umweltansatz, er bringe der vitalen Visitenkarte Siegburgs einen weiteren Eintrag: "Als Verkäufer regionaler und saisonaler Ware tun die Händler ja ohnehin schon etwas für die Nachhaltigkeit."

 
 
Udo Lielischkies berichtet aus Putins Russland

Einblicke in ein faszinierendes Land

Siegburg. Als unerfahrener Korrespondent mit rudimentären russischen Sprachkenntnissen kam Udo Lielischkies im Jahr 1999 ins ARD-Studio nach Moskau. Trotz schwieriger Startbedingungen erwuchs daraus ein langanhaltendes Engagement. Insgesamt 15 Jahre berichtete er für die ARD aus Russland, von 2014 bis 2018 war er dort Studioleiter. Auch privat blieb er dem ehemaligen Zarenreich verbunden, lernte er dort doch in einem Sprachkurs seine Frau kennen.

Ebenfalls im Jahr 1999 übernahm Wladimir Putin das Amt des Ministerpräsidenten von Boris Jelzin. Seitdem habe sich vieles in Russland verschlechtert, so die Einschätzung Lielischkies, der am Sonntag im Rahmen der 40. Siegburger Literaturwochen+ sein Buch "Im Schatten des Kreml" im Stadtmuseum vorstellte. Das politische System weise Züge einer Kleptokratie auf, in der die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung mittlerweile 83 Prozent der Finanzmittel besäßen. Die Infrastruktur liege danieder und der Rechtsstaat werde sukzessive abgeschafft. Lielischkies machte aus seiner kritischen Einschätzung Putins keinen Hehl und forderte das Publikum immer wieder zur Diskussion auf.

Trotz dieser trüben Aussichten endete Lielischkies mit etwas Positivem. Was ihn immer wieder an Russland fasziniere, sei die Tatsache, dass sich die Menschen dort trotz widriger Lebensumstände zu behaupten wüssten und die Hilfsbereitschaft untereinander ungebrochen sei.

 
 
Selbstgeschriebene Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen

Literaturwerkstatt stellt sich vor

Siegburg. Das Finale der Siegburger Literaturwochen gestalten traditionell die Teilnehmer der Freien Literaturwerkstatt. Am Sonntag, 17. November, präsentieren sie um 15 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen, die sie in diesem Jahr zu Papier gebracht haben. Dabei werden sie musikalisch vom Ewgeny Schulz an der Gitarre begleitet. Der Eintritt ist frei.

 
 
Am Freitag in St. Servatius

Kemp zeigt Kirchenschatz

Siegburg. Der Siegburger Kirchenschatz ist mit den insgesamt fünf großen Reliquienschreinen, zwei Tragaltären und zahlreichen kleinen Goldschmiedearbeiten einer der bedeutendsten romanischen Kirchenschätze der Welt. Seit September 2016 ist er in den renovierten und neugestalteten Räumen der Pfarrkirche St. Servatius zu sehen. Am Freitag, 15. November, führt Kunsthistorikerin Stefanie Kemp um 15 Uhr durch die Schatzkammer. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

 
 
Museumsgespräch zu humanitärer Katastrophe im Jahr 1945

Der Arzt von Siegburg und das Fleckfieber

Siegburg. Der Artikel kommt daher wie Konsaliks Verkaufsschlager "Der Arzt von Stalingrad" aus dem Jahr 1956. Die "Quick", eine Illustrierte mit Millionenauflage, druckt am 29. Oktober 1961 die dramatische Geschichte "Der Arzt von Siegburg". Der Mediziner, um den es geht, nimmt die halbe Seite ein. Es ist Dr. Jakob Ahles aus Köln (Foto).

Der Beginn des Textes liest sich folgendermaßen: "Februar 1945. Dreitausend Verzweifelte warten auf das Ende des Kriegs, auf das Ende ihrer Leiden. Die Häftlinge im Zuchthaus von Siegburg bei Köln. Einer von den dreitausend ist der Arzt Dr. Ahles. Er wird verdächtigt, zu den Verschwörern des 20. Juli zu gehören. Im Herbst 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet. Am 2. Februar kommt er nach Siegburg.

Jetzt haust er zusammen mit vier Häftlingen in der Zelle 703. Eine Einzelzelle, die mit fünf Mann belegt ist. Zwei aneinandergerückte Holzpritschen. Will sich einer herumdrehen, müssen es alle tun. Der infernalische Gestank in dem engen Loch nimmt ihnen den Atem. Der Kübel, von fünf Menschen als Toilette benutzt, wird nur zweimal pro Tag geleert. Und es ist eiskalt. Heizung gibt es nicht. Aber elektrischen Strom gibt es - für die grelle, nackte Birne an der Decke. Sie brennt Tag und Nacht.

Beim Aufstehen wird den Häftlingen jedesmal schwarz vor Augen. Seit endlosen Wochen haben sie sich nicht mehr satt essen können. Und Trotzdem haben sie noch Glück im Unglück: keiner in der Zelle 703 ist schwer krank. In allen anderen Zellen aber fallen sie um wie die Fliegen. Eine Seuche."

Die Seuche ist das Fleckfieber. In den ersten Tagen des Jahres 1945 bricht sie im völlig überfüllten Siegburger Gefängnis aus, Häftling Ahles wird sie bekämpfen. Das nächste Siegburger Museumsgespräch, gehalten von Stadtarchivar Jan Gerull, widmet sich auf der Basis von amtlichen Schriftstücken des damaligen Amtsarztes Dr. Bruno Bange sowie auf der Grundlage von Papieren der Gefängnisleitung und des genannten Dr. Jakob Ahles - allesamt erhalten im Nachlass Bruno Bange, der Anfang des Jahres dem Stadtarchiv zuging - einer der größten humanitären Katastrophen unserer Stadt. 303 Menschen starben im ersten Halbjahr 1945 an der Krankheit.

Museumsgespräch am Donnerstag, 28. November, 18.30 Uhr, Stadtmuseum: Die Fleckfieberepidemie in Siegburg 1945. Eintritt frei!

 
 
Erotische Lesungen seit anderthalb Monaten ausverkauft

Jetzt schon Karten für den April 2020 sichern!

Siegburg. Bereits zum 30. Mal heißt es am Freitag und Samstag, 15. und 16. November, "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Die erotische Lesung mit Musik, Tanz, Gedichten und Texten rund um die schönste Nebensache der Welt ist mittlerweile überregional bekannt und lockt zahlreiche Gäste in das kleine Theater. So sind beide Vorstellungen bereits seit anderthalb Monaten ausverkauft. Wer am 24. oder 25. April 2020 - auch das sind ein Freitag und ein Samstag - dabei sein möchte, erhält Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof, sowie online über die Homepage der Studiobühne.

» mehr

 
 
Musikalisches Wochenende in der Rosa Aussicht

Zum Zuhören und Mitsingen

Siegburg. Einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands, für sein Lebenswerk längst schon geehrt, trifft am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Rosa Aussicht, Albertstraße 3, auf einen mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten aufstrebenden Musiker der Kölner Musikszene. Zusammen spielen Klaus der Geiger (Foto rechts) und Marius Peters (links) ein Programm aus Improvisation, Jazz und argentinischem Tango.

Lagerfeuerstimmung am bollernden Ofen wird bei Ben Tai Trawinskis "Sing doch einfach mit" versprochen. Am Sonntag, 17. November, um 17 Uhr ebenfalls in der Rosa Aussicht.

 
 
Lesung mit musikalischer Begleitung

Rüdiger Kaun stellt neues Werk vor

Siegburg. Am Sonntag, 17. November, stellt Rüdiger Kaun um 11 Uhr sein neues Werk "Rechtfertigung eines Heiratsschwindlers und andere Texte" im Pumpwerk, Bonner Straße 65, vor. Gekrönt wird die Lesung durch die musikalische Begleitung von hier&jazz mit Annette Schröder am Klavier, Michael Jung am Kontrabass und Mark Bolz am Schlagzeug.

 
 
Herbstkaffee in Braschoß

Kuchen zum Film

Siegburg. Der Pfarrverein für die Kirche St. Mariä Namen lädt am Sonntag, 17. November, um 15 Uhr zum Herbstkaffee ein. Im Pfarrheim, Braschosser Straße 50, werden bei Kaffee und Kuchen Filmaufnahmen aus Braschoß gezeigt.

 
 
Berufliche Neuorientierung für Männer

Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Siegburg. Wie kann man(n) wieder Mut fassen und aktiv eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt suchen, beispielsweise nach Insolvenz, Elternzeit, Krankheit oder mit Migrationshintergrund? Wie kann die berufliche Entwicklung gestaltet werden und welche Möglichkeiten bieten Weiterbildung oder Umschulung? Und welche Arbeit ist die richtige? Antworten darauf bietet eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 10. Dezember, von 9 bis 12 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2. Referentin ist Barbara Voss, Coach und Beraterin. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bis Dienstag, 3. Dezember, unter eeb.ansiegundrhein@ekir.de an.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 15.11.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Margarete Kachel
Waldfriedhof, 11 Uhr: Brigitta Studier

Montag, 18.11.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Lore Rath

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 14. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:Vortrag mit Ipke Wachsmuth "Künstliche Intelligenz - Chance oder Risiko?", Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: !ABGESAGT! Tony Christie and Band, The Hits and Pop Nonsense, Tickets können beim jeweiligen Ticketanbieter zurückgegeben werden

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 40. SIEGBURGER LITERATURWOCHEN: Fritz Karl & Streichquartett Sonare Linz: "Ach, Amerika... vom Traum zur Wirklichkeit", Eintritt 27 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: TYGERS OF PAN TANG-Support: MARKK 13, Karten AK 22 Euro


Freitag, 15. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff

18 Uhr, Herz Jesu Kapelle Helios Klinik, Ringstraße 49: Stationengottesdienst "Verlassen, getrennt, geschieden"

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Klingendes Pumpwerk "Osteuropäische Musik": Folklore und Kammermusik

19 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6A: Groove-Rock und Rock 'n' Roll mit den Bands "Gimme Toro" und dem Trio "The Hushberry Kings" Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 40. Literaturwochen: Dominik Plangger: "Decennium", Eintritt 16 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Zwischen Lackschuh und Lippenstift

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The Final Cut, Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Kölsche Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 14.11.   Fr. 15.11.   Sa. 16.11.
   
   
9°C   7°C   7°C
4°C   2°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 14. November, der 318. Tag in 2019

Wetter: Nur kurz etwas wärmer.

 

Sonnenuntergang: 16.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.55 Uhr
Monduntergang morgen: 10.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (Letterhaus, christlicher Gewerkschafter, Verbandssekretär der katholischen Arbeitervereine in Westdeutschland und 1928 Abgeordneter der Zentrumspartei im Preußischen Landtag; rief als Vizepräsident des Katholikentages in Münster schon 1931 zur Abwehr des Nationalsozialismus auf, gehörte zum führenden Kreis der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und war als Mitglied der neuen Regierung im Gespräch. In Plötzensee nach dem gescheiterten Hitlersturz am 14. November, einen Tag nach dem Todesurteil, hingerichtet).

 

Veronica ("Peek-a-Boo Bang") Lake

Geburtstag: Claude Monet (1840-1926), französischer Maler des Impressionismus; Leopold Mozart (1719-1787), Komponist und Vater von Wolfgang A.; Frederick Banting (1891-1941), kanadischer Mediziner (Insulin), Nobelpreis 1923; Astrid Lindgren (1907-2002), schwedische Kinderbuchautorin ("Pippi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü"); Eric Lawson Malpass (1910-1996), englischer Schriftsteller ("Als Mutter streikte", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung"); Veronica Lake (1919-1973), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Narbenhand") mit berühmter "Peek-a-Boo-Bang"-Frisur, das lange Blondhaar hing ihr über den kalten Blick des rechten Auges; Brian Keith (1921-1997), amerikanischer Schauspieler ("Young Guns", "Nickelodeon", "Lieber Onkel Bill"; "Hardcastle and McCormick"); Charles (1948), britischer Prinz, ewiger Thronfolger; Herbert Neumann (1953), ehemaliger Spieler des 1. FC Köln, von Jupp Röhrig bei der Sportvereinigung Porz entdeckt, mit FC-Idol Heinz Flohe Teil der genialen Mittelfeldachse, welche die Geißböcke zur Meisterschaft 1978 führte; Janin Reinhardt (1981), TV-Moderatorin und Schauspielerin; Arabella Steinbacher (1981), Ausnahme-Violinistin, spielt die Booth Stradivarius von 1716, das Gerät des Geigenbauers Antonio Giacomo Stradivari stellte ihr die Nippon Music Foundation zur Verfügung; Steinbacher musizierte vor auch schon mal im Rahmen der Reihe "Resonanzen" im Siegburger Museum und entlockte ihrer Geige Tonfolgen von Ernest Chausson, César Franck und Richard Strauss; Simon Schempp (1988), Biathlet, Staffel-Olympia-Silber in Sotschi; Roman Bürki (1990), Schweizer Fußballtorwart bei Borussia Dortmund.

Todestag: 1716: Gottfried Wilhelm Leibniz, der Philosoph und Wissenschaftler, eines der großen Universalgenies der Menschheitsgeschichte, stirbt 72-jährig in Hannover; 1887: Jean Paul, der Dichter stirbt 62-jährig in Bayreuth; 1831: Georg Friedrich Wilhelm Hegel, der Philosoph stirbt 61-jährig in Berlin; 1992: Ernst Happel, der große österreichische Fußballspieler (Rapid Wien), mit der Nationalelf Dritter bei der WM 1954 auf Platz 3 (!) - und Erfolgstrainer, unter anderem DFB-Pokal mit dem HSV, stirbt 66-jährig in Innsbruck, Happel war berühmt für seinen Schmäh; als der Ex-Stuttgarter Hansi Müller einst ein Gespräch wollte, grantelte Happel: "Wann s' reden wollen, müssen s' Staubsaugervertreter werden, ich brauch nur Fußballer"; 2001: Charlotte Ninon Coleman, die englische Schauspielerin ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") stirbt 33-jährig in London; 2009: Hans Hermann Matthöfer, der SPD-Politiker, der als Bundesminister für Forschung und Technologie (1974-1979) einst - undiplomatisch, aber ehrlich-engagiert - die chilenische Militärjunta öffentlich beim wahren und zutreffenden Namen nannte ("Mörderbande"), stirbt 84-jährig in Berlin; am 19. Februar 1982 hatte er Aufsehen erregt, als der Polit-Aktivist Fritz Teufel in der TV-Sendung "3 nach 9" eine Wasserpistole zückte und ihn mit Zaubertinte bespritzte; Matthöfer blieb cool und übergoss den Berliner Kommunarden mit einer Ladung Wein; 2009: Klaus Steilmann, der Textilfabrikant, Mäzen und Präsident der SG Wattenscheid 09 stirbt 80-jährig in Bochum, Wattenscheids Eingemeindung hat er nie verwunden, deshalb trug sein Pkw ein Essener, kein Bochumer Kennzeichen; 2011: Franz Josef Degenhardt, der Rechtsanwalt und sozialkritische Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern") stirbt 79-jährig im westfälischen Schwelm; 2011: Jacki Leven, der schottische Folksänger und Komponist ("Elegy for Johnny Cash"), Sohn einer Roma, auch unter den Pseudonymen John St. Field ("Control"), Sir Vincent Lone ("Songs for Lonely Americans") und Jackie Balfour ("Chip Pan Fire") unterwegs, stirbt 61-jährig; "Suff, Wahn und Sehnsucht: In der Tradition von Johnny Cash besang der schottische Songwriter die Selbstzerstörung", schreibt ihm DER SPIEGEL zum Nachruf: "Ein Koloss von Mann mit einer filigranen Stimme".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Cortes bei Montezuma

Vor 500 Jahren - 14. November 1519
Hernando Cortes, spanischer Eroberer, mit 600 Mann auf 15 Schiffen am 18. Februar von Havanna nach Yukatan aufgebrochen, erreichte vor sechs Tagen über den Fluss Popocatepetl die hochentwickelte Azteken-Metropole Tenochtitlan mit ihren gewaltigen Schutzwällen und riesigen Marktplätzen. König Montezuma macht die Unterwerfungsgeste. Doch gerade eine Woche da, zettelt Cortes Randale an und lässt die aztekische Majestät verhaften. Ab nun befiehlt Cortes im Reich, Montezuma ist Staffage. Doch die fremden Gewaltherrscher überziehen, das Volk schlägt zurück, zwingen die Besatzer zum zwischenzeitlichen Rückzug. Deren Rache wiederum ist fürchterlich: 1521 machen sie, nach dreimonatiger Belagerung, die Stadt dem Erdboden gleich. Die Legende vom verschollenen Montezuma-Schatz entsteht.

Vor 85 Jahren - 14. November 1934
Die Engländer meinen, es nicht nötig gehabt zu haben, im Sommer an der Fußballweltmeisterschaft teilzunehmen. Jetzt geht es in Highbury, dem Londoner Arsenal-Stadion, gegen den frischgebackenen Weltmeister Italien. Das wahre Endspiel, so betrachten es die "Three Lions". Das Match wird als "Battle of Highbury", die "Schlacht von Highbury" in die Fußball-Historie eingehen. 3:0 führen die Engländer, in deren Reihen sieben Arsenal-Spieler stehen, zur Halbzeit, gegen zehn Italiener, da Mittelfeldspieler Luis Monti im Zweikampf der Fuß gebrochen wurde. Auswechselspieler kennt man noch nicht. Doch Italien kommt zurück, in der zweiten Hälfte erzielt Inter-Legende Guiseppe Meazza zwei Treffer. Davor, dazwischen und danach: Ein Nasenbeinbruch, ein Armbruch, eine schwere Knöchelverletzung und Faustschläge. Stanley Matthews schreibt später in seinen Erinnerungen vom brutalsten Spiel seiner Karriere.

Vor 50 Jahren - 14. November 1969
Vom Kennedy Space Center startet Apollo 12, der zweite bemannte Mondflug der Nasa. An Bord sind die Astronauten Alan Bean, Charles Conrad und Richard Gordon.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - November 1879
"Am Samstag, den 8. November fand hierselbst die erste Sitzung des Siegburger Schöffengerichts statt. Ein Korbmacher aus Rheidt, der durch Aneignung fremden Eigenthums sich billiges Material für seinen Gewerbebetrieb zu verschaffen gesucht hatte, mußte dasselbe mit 8 Tagen Gefängnis bezahlen.
Ein hiesiger Bürger, welcher einen Beamten im Dienst beleidigt hatte und dafür 30 Mark erlegen mußte, lieferte den Beweis für das Sprichwort 'Schweigen ist Gold'.
Zwei andere Fälle wegen Beleidigung eines Beamten, dessen Funktionen dem entferntere Objekte niemals angenehm sind, wurde wegen mildernder Umstände einmal mit Freisprechung, das andere Mal mit 10 Mark geahndet.
Ein Maurer M. aus Buisdorf, welcher einer Familie auf dem Tönnesberg einen Besuch machen wollte, gerieth über die unfreundliche Aufnahme so in Wuhth, daß er eine Fensterscheibe zerschlug. Derselbe wurde wegen Sachbeschädigung mit 2 Wochen Gefängnis und wegen groben Unfugs zu 3 Wochen Haft verurteilt.
Wegen geringfügigen Obstfrevels und einer Unterlassungssünde bezüglich der Maulkorbvorschrift wurden theils eine Geldstrafe verhängt, theils auf Freisprechung erkannt."

Hinweis: Das Siegburger Amtsgericht hatte am 1. Oktober 1879 zunächst zwei Richtern offiziell den Betrieb aufgenommen. Es befand sich bis 1887 in der Mühlenstraße 33, dann bis 1899 in der Ringstraße, worauf die Verlegung in die Wilhelmstraße 18 erfolgte. Der Erste Weltkrieg stoppte das bereits begonnene Neubauprojekt am Michaelsberg auf dem Areal des heutigen Spielplatzes. Ab 1933 tagte das Gericht im Humperdinckhaus am Markt, damals Gymnasium.

 
 
Vor 110 Jahren - 14. November 1909

Was geht ab in der Stadt? Zunächst mal Militärisches: Zum "Appell" mit anschließendem Familienabend laden die "Hohenzollern'schen Füsiliere Nr. 40 Siegburg" unter keinem geringeren Protektorate als dem Seiner Hoheit des Fürsten Wilhelm von Hohenzollern ein. "Lehm op!" heißt es beim Verein ehemaliger Königshusaren von Siegburg, die am Sonntag, 14. November, 5.30 Uhr den Appell zum Kameraden Edmund Schmitz nach Neuhonrath verlegt haben. Abfahrt vom Driesch nach Bachermühle 4.47 Uhr. Vereinsabzeichen sind anzulegen.
Der Kameradschaftliche Verein Aulgasse-Driesch bittet um 8 Uhr abends ins Vereinslokal "Jägerhof" von Wirt Bernicken. Nach der Aufnahme neuer Mitglieder stehen die Besprechung der Kaiser-Geburtstagsfeier und der 18. Verbandstag in Caldauen auf der Tagesordnung. Auch der "Allgemeine Militärverein Siegburg" lässt antreten, abends 7 Uhr, bei Kamerad Josef Schmandt, Restauration "Zur Eiche", Luisenstraße.
Das Gastspiel des weltberühmten Illusionisten Merelli überrage "turmhoch" alles bisher Dagewesene, verspricht derweil die Gaststätte "Herrengarten" für den Sonntag Abend: "Dekorationen, Kostüme und Ausstattungen" stammten aus Paris. Ganz Siegburg werde staunen. Das Publikum erwarte "das erste Zeppelin-Luftschiff auf der Bühne" mit Miß Orvilles rätselhaftem Flug durch die Luft, ferner ein Theater unter Wasser und ein geheimnisvolles Dorf aus der 4. Dimension. Karten im Herrengarten kosten 1,50 Mark (Sperrsitz), 1 Mark (1. Platz), 60 Pfennig (2. Platz), 50 Pfennig (Schülerbillets) sowie 40 Pfennig (Galerie).

Vor 105 Jahren - 14. November 1914
Der Direktor des Siegburger Schlachthofes, der Oberleutnant der Reserve Teschauer, erhält bei den Frontkämpfen in Frankreich das Eiserne Kreuz. Unterdessen stellt der Siegburger Beigeordnete Gehlen den Antrag, von der Armeeverwaltung einige erbeutete Kanonen als Schaustücke für die Kreisstadt zu erhalten. Erste Signale der Militärs gehen in die Richtung: Augenblicklich zwecklos, späterhin bestimmt.

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924:
Folge 103:

Als nun im Jahre 1655 schwedische und brandenburgische Heerhaufen die Stadt Siegburg beängstigten, schlossen Herzog und Abt am 31. Mai ein Schutz- und Trutzbündnis folgenden Inhalts:

1) Seine Durchlaucht wollen als Schutz- und Schirmherr das Gotteshaus mit aller Macht und Hülf schützen und defendieren und was dabei geschieht, soll Höchst ihnen keinen Vorteil oder Recht und für das Gotteshaus keinen Nachteil haben, sondern alles soll im bisherigen Stand verbleiben. Se. Durchlaucht wollen auch die desfalligen Kosten nicht rückfordern, außer was an Munition, Stücken, Gewehren und Provision auf das Gotteshaus geschickt, und nach überstandener Gefahr noch übrig sein wird, welches Höchstdieselbe dann zurücknehmen oder in custodia da lassen können.

2) Dem Prälaten soll es frei stehen, einen tüchtigen Kommandanten zu ernennen, allenfalls auch den jetzigen beizubehalten.

3) Mit dem also angeordneten Kommandanten wollen Se. Durchlaucht näher traktieren, daß er soviel Unteroffizier und Mannschaft als zur Defendierung des Posten gegen eine förmliche Belagerung nötig sein wird, zur Hand bringen möge und wollen dazu Handgelder verabfolgen lassen.

4) Der Kommandant, Offiziere und Mannschaften sollen in Ihrer Durchlaucht und des Gotteshaus Pflichten genommen werden, aber nicht länger bis die Gefahr vorüber sein wird. Nachher sollen sie alsbald wieder abgeführt, und alsbald sie vor der Stadtpforte sind, des Herrn Abten Pflichten wieder entlassen werden und zur Disposition Ihrer Durchlaucht allein verbleiben, doch mag der Herr Abt demnach wieder Freiwillige darunter in seine Dienste werben, so viele deren bleiben wollen.

5) Ihre Durchlaucht wollen den Sold und die Früchte zum Unterhalt der Garnison monatlich und pünktlich, das Mangelnde an Stücken und Munition aber unverzüglich zu dem schon vorhandenen Vorrat beischaffen lassen.

6) Zu den Reparaturen an der Festung und den Palisaden wollen Ihre Durchlaucht das Holz aus ihren Waldungen hergeben, zum Brandholz für die Wachen aber nur hundert Karrigen pro Jahr, das übrige soll der Abt aus seinen Waldungen hergeben.

7) Da der Prälat, in dessen Pflichten die Garnison zugleich mit steht, seine Residenz zu Siegburg hat, so sollen zu dessen Respekt demselben oder in seiner Abwesenheit dem Prior Abends die Schlüssel überliefert, auch von ihnen die Parole geholt werden. In deren beiden Absenz aber sollen die Schlüsseln und die Parole bei dem Kommandanten, so vom Prälat gestellt sein wird, bleiben. Demselben sollen übrigens gemeinschaftlich Instruktionen erteilt werden.

 
 
Vor 50 Jahren - November 1969

Zum Abriss verhüllt: Die Stunde hat geschlagen für das historische "Haus Meerkatze", Mühlenstraße 11. Das Bürgerhaus findet 1421 erste urkundliche Erwähnungen. In den Heimatblättern des Geschichts- und Altertumsvereins ist die Rede von einer "Stine zur Meerkatze", auch als "Stina von der Meerkatz" bekannt. Und von ihrem Testament. Unter dem 15. Februar 1487 vermacht sie je vier Gulden und bedenkt vier Bettelorden, einen Pastor Paulus und einen gewissen Clais up der Arcken. Nur zwei Gulden soll es für Kaplan Johannes geben. Ihr Hausinventar, darunter acht Betten und jede Menge Geschirr, fällt an die Propstei Oberpleis. Eigentümer des Gebäudes? Jedenfalls wird die von Heimatforscher Otto Treptow auch als Haus zur "Meerkatzen" benannte Immobilie von diesem auch als "Propsteihof" und "Oberpleiser Hof" identifiziert. Stina und Ehemann Heinrich von Winteren waren kinderlos. Die reichhaltige Hausausstattung spricht für einen Restaurationsbetrieb. Seltene Tiere waren nicht selten Anlass für Hausnamen in Siegburg, fand Treptow heraus. Foto: Links neben dem Salon W. Roth in der Mühlenstraße steht das große Haus zur Meerkatze, Anfang der 1960er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (15.11. 09:00 bis 16.11. 09:00)
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14 (15.11. 09:00 bis 16.11. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (15.11. 09:00 bis 16.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 14. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Terminator 6 - Dark Fate: 20:00 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 17:30 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Last Christmas: 15:00 Uhr, 17:40 Uhr, 20:20 Uhr
LeMans 66 - Gegen jede Chance: 14:40 Uhr, 16:15 Uhr, 19:30 Uhr
Midway: 16:50 Uhr
Joker: 20:00 Uhr
Die Addams Family: 15:00 Uhr
Zombieland 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Angry Birds 2: 14:40 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Bulle: 20:00 Uhr
Black and Blue: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer